Fernsehen macht obdachlos!

Naja, nicht das fernsehen an sich, sondern das mitmachen bei diversen Realityshows. Glaubt ihr nicht? Dann lest mal das hier. Das ist wirklich gruselig.

Schluss mit Hotel Mama – Obdachlosigkeit als Folge?

Die Betreiber so mancher Realityshows im Fernsehen scheinen in arge Erklärungsnot zu geraten, sollte man das Konzept ihrer Sendung genauer unter die Lupe nehmen. Sollte es im TV-Biz normal sein, dass der Protagonist als Folge der Aufnahmen automatisch obdachlos wird?

Jeder Zuschauer bringt dem Sender Quoten, und somit Geld. Umso wichtiger scheint es, sich genau anzugucken, was man sich im TV antut, oder wo man besser wegschaltet.

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)

5 Kommentare

  1. Ich kritisiere, dass die Produzenten dieser Shows, ob nun absichtlich oder unabsichtlich, das mag ich nicht beurteilen, dafür sorgen, dass es auf den Straßen noch mehr Menschen gibt, die sich jeden Tag fragen müssen, wovon sie satt werden sollen. Denn Obdachlosigkeit ist ein Kreislauf, aus dem man leider so ohne weiteres nicht wieder rauskommt. Ich finde das traurig, dass hier auf Kosten von Existenzen Quote gemacht wird.

  2. Zum einen meine ich persönlich, dass die Fernsehsender hier viel zu weit gehen, oder auch, angebliche Reality bieten, die am ende ja doch nur gestellt ist. Gut finde ich, dass es Leute gibt, die darüber berichten, so dass man evtl. was dagegen unternehmen kann. Aber man muss sich auch eines fragen: Warum machen Fernsehsender sowas? Weil es irgendwen da draußen gibt, der das sehen will. Mag man von den Sendern halten, was man will, diese Tatsache macht mir am meisten Sorgen. Denn, was, wenn der zuschauer ganz andere, viel gruseligere Dinge sehen will, und der Sender anfängt, das zu liefern?

  3. Ich würde sagen, der Anfang ist doch schon längst getan. Schaut euch auch mal den Video-Podcast an, der da in dem Artikel verlinkt wurde. Im Anschluss an den Beitrag über Hotel Mama gibt es noch eine Top 10 der bescheuertsten Dokusoaps im deutschen Fernsehen. Ich persönlich weiß schon, warum ich die Glotze schon seit geraumer Zeit nur noch sporadisch einschalte…

Kommentare sind geschlossen.