FedCon 19: noch ein Bericht….

Ich war die vollen drei Tage auf der FedCon.

Am Donnerstag fand das obligatorische Vortreffen statt, das dieses Jahr mit einigen Schwierigkeiten verbunden war. Es wurden 43 Plätze reserviert, aber irgendwie vergessen mitzuteilen, auf welchen Namen, so dass am Donnerstag letztlich doch jeder saß, wo er wollte…

Ganz nebenbei erfuhr man dann, dass die FedCon 2011 in Düsseldorf stattfindet. Das Maritim dort soll großzügiger sein, selbst der kleinste Saal muss dort größer sein als der kleinste Saal hier.

Am Freitag war schon volles Programm… u. a. gab es zwei neue Fanfilme der „ST-New Voyages“-Reihe zu bewundern. Im Anschluss daran war James Cawley zu Gast, der in der Serie den Captain Kirk spielt. Wusstet ihr, dass die Fanserie aus eigenen Mitteln finanziert wird? Paramount hat Einnahmen nämlich nicht erlaubt, weil das Geld ginge ja dann an Paramount. Es wurden in mühevoller Arbeit die Sets erstellt und jedes Jahr kommen etwa 500 Leute aus aller Welt zusammen, um den nächsten Film zu drehen.

Ganze sechs Jahre läuft die Sache schon und Cawley hat noch einige Jahre vor, er erklärte auch, dass er die Serie so beenden möchte, dass sie am ersten Kinofilm anknüpft. Für ihn ist die Frage: wieso gehen Kirk, Spock und McCoy getrennte Wege? Wieso zerbricht das Band, wie es in ST I deutlich wird? Man darf gespannt sein.

Cawley erzählte auch u. a. , wie er an Walter Koenig kam, der eine Gastrolle in der Serie als alternder Chekov hatte. Koenig brachte viel Emotion ans Set und bewies, wie sehr er noch Chekov ist. Als er zum Abschluss sich auf der Brücke an „seinem“ Platz hinsetzte, kreuzte er unbewusst die Beine- wie er dies in TOS getan hatte. Es war ein wundervoller Moment…:)

Später hatte ich dann das Panel von Manu Intiraymi (Icheb), der das zweite Mal in Deutschland ist. Man merkte deutlich, dass der kleine „Borg-Boy“ (was Manu überhaupt nicht gerne hört…) aus den Kinderschuhen gewachsen ist. So stellte er ein eigenes Filmprojekt vor, in dem es auf humoristische Weise um Krieg der Pizzalieferanten geht und erläuterte auch, dass er eine eigene Produktionsfirma hat.

Suzie Plakson kam zum Panel zu spät und so unterhielt Ed Wasser (Mr. Morden aus B5), der dieses Jahr den Ersatzmoderator für Marc B. Lee spielte, die Leute ca. 20 Minuten alleine. Im Übrigen möchte ich betonen, dass ich finde, dass Ed trotz einiger Pannen einen sehr guten Job gemacht hat und immer relaxt wirkte für einen „Frischling“.

Suzie Plakson erzählte, dass sie seit ST eher weniger Rollen gehabt hätte, ihre letzte wäre in „How I meet your mother“ gewesen. Dafür konzentriere sie sich mehr auf das Theater. Von Plakson hört man eher weniger, sie sagte auch, dass es  nicht mehr so leicht sei, Rollen zu finden. Dafür hielt sie einen ausführlichen Vortrag über die Vorteile von Yoga.

Später hatte ich noch Kandyse McClure und Luciana Carro im Panel, von diesen Panels habe ich nicht mehr viel im Kopf, weil sie sehr Battlestar-Galactica-spezifisch waren.

Nach der Opening kam Terry Farell als Höhepunkt des Abends. Farell erzählte von ihren Kindern und ihrer Zeit als Mutter und dass sie sich darauf konzentriere, eine gute Hausfrau zu sein. Insgesamt hatte sie naturgemäß weniger zu erzähle, allerdings gab es ein paar nette Gimmicks zu Maske und Set von Deep Space Nine.

Von den Panels am Samstag hat Kamil ja schon erzählt, ich hatte Samstag abend noch Tahmoh Penikett von BSG im Panel, auch hier habe ich leider wenig behalten können.

Ich bin dann Sonntag gefahren, ohne noch einmal auf der FedCon gewesen zu sein, was ich angesichts des Weinkrampfs von Farell auf der Bühne bei der Closing hätte besser tun sollen..:)

Im Nachfolgenden gibts noch ein paar hübsche Bilder zum Guggen:

Ein paar Aliens im Entreebereich des Hotels
Bild von Fans
Der Walker von der Seite
Walker I
Und der Walker mal von vorne mit Herrchen...
Walker II

Kleine Anmerkung: da stecken tatsächlich zwei Menschen drin, die den Walker bewegen…war wohl mindestens ein Jahr Arbeit, wie man gehört hat…hat sich aber gelohnt, gell?

Und praktisch: wenn man dem Walker ins Hotel gefolgt ist (für den übrigens beide Türflügel öffnen musste, sonst wäre er stecken geblieben), hatte man hinter ihm gehend eine herrliche freie Schneise zum Gehen…:)

Der Walker mit Herrchen sitzend
Walker III

„Mach sitz! Braver Walker!“

Der Walker hat keine Lust zum Sitzen...
Walker IV

Der Walker stehend…übrigens sieht man nun sehr gut die beiden Beine. Die zwei Männer im Kostüm stehen auf Stelzen, das ist der „Huf“, den ihr am unteren Ende seht. Insgesamt eine Sache, die gut getimt sein muss, sonst kippt der Walker nämlich um…und wenn dann Fans in seiner Nähe sind, ist das extrem schlecht…

Impressionen vor dem Hotel
Fans II

Einmal ein paar Eindrücke vor dem Hotel – die Herrschaften im Vordergrund sind übrigens meine Freunde vom örtlichen Trekdinner…*Gruß*

Avatar-Alien
Na´vi

Hier seht ihr einen der Gewinner des Kostümwettbewerbs. Es gab eine Avatar-Aktion auf der Con, man konnte u. a. Preise gewinnen, sich von Profis nur im Gesicht als Avatar-Alien schminken lassen oder Ganzkörperpainting betreiben. Es gab auch eine entsprechendes weibliches Ponton, das natürlich gleich mit gewonnen hat.

Die Diva aus "Fifth Elements"
Diva

Und hier…leider aufgrund meines Sitzplatzes etwas weit weg, noch eine Gewinnern des Kostümwettbewerbs…die Diva aus „Das fünfte Element“.

Alles in allem eine gelungene Con- und nächstes Jahr gibts vier Tage Programm in Düsseldorf. Düsseldorf, nimm dich in acht- de Aliens komme!