Hartz IV Empfänger brauchen keinen Computer

Also, ich lehne mich jetzt mal ganz ganz weit aus dem Fenster! Von was für Deppen und ewig Gestrigen werden wir eigentlich regiert?! Und was für Dinosaurier entscheiden über Recht und Unrecht?! Fefe hat das in seinem Blog schon passend Ausgedrückt, als er vom „Schocker des Tages“ sprach.

Ist diesen Neandertalern von Richtern eigentlich klar, dass man mit Computern auch nach Jobs suchen, und damit aus der Hartz IV Klammer entkommen könnte? Oder dass man sich einfach mal am sozialen Leben beteiligt, welches immer mehr auch Online passiert? Nö, wieso auch, mal schön die Verdummungssendungen gucken, und bloß nicht aufmucken. Wo kämen wir da hin, wenn wir lauter intelligente Hartz IV Empfänger hätten, die sich nicht einfach so abspeisen lassen?

Telefon, wozu, wir haben damals noch Rauchzeichen gegeben, wer braucht schon ein Handy?!

Nachdem also, meiner Meinung nach, die Detmolder Richter klargemacht haben, wohin hartz IV Empfänger gehören, was sagt das für mich aus, respektive all jene, die sich noch um Arbeit bemühen? Wenn also das Gericht höchstrichterlich die Volksverdummung verordnet, darf ich dann den ohnehin sinnlosen Versuch, Arbeit zu finden, endlich sein lassen?

Urteil zu Hartz IV – Computer im Haushalt „nicht notwendig

Hartz-IV-Empfängern steht kein Geld für die Anschaffung eines Computers zu. Das hat das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen entschieden. Es bestätigte damit ein Urteil des Sozialgerichts Detmold. In dem Fall ging es um eine Klägerin aus Minden, die einen PC samt Monitor, Drucker und Software bezahlt haben wollte. Ihr Argument: In der Mehrzahl der Haushalte gebe es einen Computer.

Im Gegensatz zu den Richtern setze ich bei meinen Lesern die Intelligenz einfach mal voraus, zu erkennen, dass es sich hierbei um meine eigene Meinung handelt, vieles davon maßlos übertrieben ist und auch eher sarkastisch gemeint ist. 🙂

Desweiteren möchte ich klarstellen, das es mir nicht darum geht, alles und jedes vom Amt bezahlt zu bekommen. Es geht hier mehr um die Argumentation der Richter. Und auch, dass es Möglichkeiten geben sollte, Hartz IV Empfängern zu helfen, an einen Computer zu kommen. Diese Hilfen könnten vielfältiger natur sein. Mir schwebt da auch eine Art Kredit oder Ratenzahlung vor.

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)