Eine Nacht in Chile

Man liest ja viel darüber, das VLT hätte dieses gefunden, das VLT hätte jenes entdeckt, aber was genau ist das Very Large Telescope überhaupt? Daher finde ich gerade diesen Artikel sehr spannend, weil er diese Frage schön klärt.

Riesenteleskop in Chile – Einsames Superauge

In der trockensten Wüste der Welt blicken Astronomen in den Kosmos: Das „Very Large Telescope“ in Chile ist eines der besten Observatorien – zugleich erinnert es an ein Kloster mitten in der Einsamkeit. Dirk H. Lorenzen berichtet in „Mekkas der Moderne“ über den Alltag der Sternengucker.

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)