Teilchen-Jäger

Ich mein jetzt nicht die, die man beim Bäcker kriegt … 🙂 Die Forscher des US-Forschungszentrums Fermilab haben es anscheinend geschafft, die Masse des ominösen Higgs-Bosons einzugrenzen. Es sei durchaus möglich, dass man es noch vor dem LHC findet. Das wird ein spannendes Rennen.

Jagd nach dem Higgs-Boson – Das Gottesteilchen zeigt erste Konturen

Das ominöse Higgs-Boson soll Materie Masse verleihen – entdeckt hat es bisher jedoch keiner. Teilchenphysiker des US-Forschungszentrums Fermilab haben jetzt immerhin dessen eigene Masse weiter eingegrenzt: Die Daten legen sogar nahe, dass es leichter sein könnte, als Wissenschaftler bisher dachten.

Und wer wissen will, wie das Higgs-Boson funktioniert, oder was es mit Margaret Thatcher gemeinsam hat, sollte den Artikel lesen. 🙂

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)