Der Chat mit Dirk Bartholomä

Also das ist doch nicht zu glauben! 🙁 Da habe ich nun endlich etwas eigenes zu vermelden, und muss keine Meldung von einem anderen Medium übernehmen, und ich vergesse es total! 🙁 Naja, hole ich es halt nach … 🙁

Am Sonntag, den 15.08.2010, veranstaltete Trekpower einen Chat mit dem Veranstalter der FedCon und RingCon, Dirk Bartholomä. Viele waren dabei, darunter auch ich. Und hier sind meine Eindrücke davon…

Um 19:15 Uhr ging es auch schon gleich los. Schnell entspann sich eine Diskussion darüber, wie sich das Fan-Verhalten im Gegensatz zu TNG-Zeiten zu heute geändert hatte. Auch der Unterschied zu den Cons in den USA und hier waren Thema.

Anschließend fand eine recht umfangreiche Diskussion darüber statt, wie eine eventuelle neue Serie aussehen könnte. Eine Zeitreiseserie, oder etwas in weiter ferne mit nur wenig Bezug zu den bisherigen Serien, oder vielleicht doch was ganz anderes? An Ideen hat es der Diskussion jedenfalls nicht gemangelt. 🙂

Anschließend berichtete Dirk von Leonard Nimoy, der eigentlich nie nach Deutschland kommen wollte, es durch andere TOS-Schauspieler angeregt dann doch getan hat. Und er war so begeistert, dass er einen Artikel in der Zeitschrift REFORM JUDAISM veröffentlicht hat; über die geänderten Deutschen.

Natürlich wurde auch darüber gesprochen, wer wohl zur nächsten FedCon kommen könnte. Ob Patrick Stewart wohl kommt? Nun, laut Dirk unterhalten sie sich dann und wann mal, aber definitiv zusagen tut er nur kurzfristig. Also muss im Januar oder Februar noch mal bei Patrick angefragt werden, in der Hoffnung, dass er dann noch nichts besseres vor hat… 🙂

Mich persönlich hat dann natürlich auch interessiert, wie Dirk denn den Stellenwert von Fanclubs im Allgemeinen sieht, wenn man bedenkt, dass diese immer mehr mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben. Dirk antwortete darauf:

Nun beim offiziellen Club haben sich die Mitgliedszahlen bei 2500 eingependelt und ich hoffe daß es dabei bleibt, weil arg viel tiefer dürfen sie nicht fallen, sonst müssen wir die Zeitung abspecken oder mehr Schwarz weiß anteil machen

Ich denke daß Fanclubs keine große Zukunft mehr haben, da die Leute immer mehr am Internet hängen – seh ich ja bei mir, spiele jeden Tag mehrere Stunden LOTRO und WOW und chatte viel, mache Facebook usw. Ich bin ja schon froh, daß ich die Fans zumindestens 3-4 mal im Jahr auf FEdcon und TrewaCon treffe

Beide Zitate habe ich direkt aus dem Chat-Log rauskopiert… 🙂

Anschließend wurde noch viel diskutiert, über die FedCon in Düsseldorf, Ed Wasser, andere Stars, die RingCon, die Trewa Con… Man kann kaum alles aufzählen, worüber wir alles diskutiert hatten. Nur, dass die Diskussionen immer sehr angenehm und teilweise doch sehr lustig waren. Vor allem, wenn Dirk über seine Erlebnisse mit den Stars berichtete, wie mit Brent Spiner, Kevin Sorbo usw. … 🙂

Insgesamt war es doch ein sehr entspannter und lustiger, aber auch sehr informativer, Chat. Ich jedenfalls freue mich schon auf die FedCon 20 in Düsseldorf! Und sollte wieder mal so ein Chat angeboten werden, kann ich jedem nur empfehlen, teilzunehmen. Auch, wenn ihr keine Frage habt, mitlesen kann man immer… 🙂 Ich bin jedenfalls wieder dabei, wenn wieder mal jemand Rede und Antwort stehen muss…

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)

Ein Kommentar

  1. Der Chat hat mir gut gefallen. Würde das nächste Mal gerne wieder dabei sein.
    Inzwischen ist meine Athlay-Romulaner-Homepage fertig. Ergänzungen kommen so peu a peu hinzu.

    Liebe Grüße
    Stellaris

Kommentare sind geschlossen.