Ein schwarzes Loch, das gern ein Magnetar sein wollte

Neutronensterne, so muss sich dieser Stern das gedacht haben, gibt es eine Menge, und er wollte unbedingt anders sein… 🙂 Denkt’s, macht booom, und wird zum Magnetar. Und? Tja, das Dumme ist nur, aufgrund seiner Masse, die man errechnet hatte, hätte er eigentlich zu einem schwarzen Loch kollabieren müssen. Denn Sterne mit einer Masse von 30 Sonnenmassen aufwärts sollten eigentlich zu schwarzen Löchern werden. Dieser Stern muss daher entweder viel Masse verloren haben, noch bevor er zur Nova wurde, oder die Theorie über schwarze Löcher muss überdacht werden…

Monster-Magnet stellt Theorie der Schwarzen Löcher in Frage

Besonders massereiche Sterne kollabieren am Ende ihres Lebens zu einem Schwarzen Loch – eigentlich. Doch nun haben Astronomen eine Beobachtung gemacht, die dieser Annahme eklatant widerspricht.

Magnetare sind übrigens eine etwas andere Art von Neutronensternen. Sie haben ein extrem starkes Magnetfeld, dieser hier bis zu eine Billiarde mal stärker, als das Magnetfeld der Erde. Also wer da mit seinem Schlüsselbund zu nahe kommt… 🙂

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)