Und jährlich grüßt das Überwachungstier!

Sorry, mir viel kein besserer Titel ein… 🙂 Aber es ist doch schon bedenklich, wenn der CCC die alljärhliche Demonstration gegen den Überwachungswahn bereits als „traditionell“ bezeichnet. Zeigt es doch, dass es leider nur sehr langsam voran geht… 🙁

Chaos Computer Club ruft zur Demonstration „Freiheit statt Angst“ auf

In Berlin findet am Samstag, den 11. September 2010, die inzwischen traditionelle Großdemonstration für eine lebenswerte und überwachungsarme Gesellschaft statt. Zusammen mit über 150 Organisationen ruft der Chaos Computer Club (CCC) zur Teilnahme am Protestumzug unter dem Motto „Freiheit statt Angst“ auf.

Und wenn ihr schon mal dabei seit… Heute Abend wird demonstriert, das der E-Perso auch unsicher ist… 🙂

Elektronischer Personalausweis: Sicherheitsdefizite bei Lesegeräten [Update]

Die Zusammenarbeit des Fernsehmagazins Plusminus und des Chaos Computer Clubs hat wieder einmal Früchte getragen: Nach der Demonstration, wie ein Fingerabdruck gefälscht werden kann, soll in einer Sendung am heutigen Dienstagabend demonstriert werden, dass der elektronische Personalausweis unsicher ist. Diese Demonstration soll mit Basis-Lesegeräten erfolgen. Diese allerdings bewertet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) selbst kritisch.

Aber damit ihr den E-Perso auch ja lieb habt, kriegen 1 Millionen Leute den Leser geschenkt! 🙂 Na, ist das nix? 🙂 Ab auf’s Einwohnermeldeamt! *ironie*

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)