Phobos entstand durch eine Katastrophe?

Es gibt einige Vermutungen darüber, wie der Marsmond Phobos entstanden sein könnte. Es heißt, er sei im Asteroidengürtel entstanden und vom mars eingefangen worden. Aber es könnte auch sein, dass er durch einen Einschlag auf den Mars entstanden sein könnte.

Phobos entstand vermutlich durch eine Explosion

Er ist das Produkt einer Katastrophe: Der Marsmond Phobos ist offenbar aus Geröllteilen zusammengesetzt, die vom Roten Planeten stammen. Entstanden ist der Begleiter vermutlich durch eine gigantische Explosion – oder einen Einschlag auf dem Mars.

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)