Älteste Galaxie entdeckt

Ein Bild einer Galaxie, die schon 600 Millionen Jahre nach dem Urknall entstand, beflügelt die Astronomen.

Ein sehr interessanter Artikel, der auch die Staubsauger-Galaxien aus einem früheren Beitrag berücksichtigt.

Astronomie – Der tiefste Blick ins Universum

Kein Himmelsobjekt, das menschliche Augen je erblickten, ist weiter entfernt als eine Galaxie mit der sperrigen Bezeichnung UDFy-38135539. Dies ergab eine Studie einer internationalen Astronomengruppe unter der Leitung von Matthew Lehnert vom Observatoire de Paris in Meudon, veröffentlicht in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsjournals „Nature“.

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)