Kosmische Sonnenuhr

Wie eine Sonnenuhr funktioniert, wissen wir ja. Stand des Schattens, und so… Aber nun gibt es sogar Sonnenuhren im All. Ein Doppelsternsystem, um genau zu sein. Alle 3 Stunden verdeckt einer den anderen Stern. Und das auf die Sekunde genau!

Doppelstern – Astronomen erspähen kosmisches Uhrwerk

Es ist eine Entdeckung mit Seltenheitswert: Astronomen haben zwei Sterne entdeckt, die Planeten besitzen, sich gegenseitig umkreisen – und exakt so zur Erde stehen, dass einer von ihnen alle drei Stunden zu verschwinden scheint. Das passiert auf die Sekunde genau.

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)