Leben doch flexibler, als man dachte

Aliens haben sie nicht gefunden, die Nasa-Leute. Aber was da zu Tage kam, ist nicht weniger spektakulär. Denn das Leben, wie wir es kennen, und wo nach wir auch im All suchen, besteht aus den 6 Grundbausteinen Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Schwefel und Phosphor. Nun hat man aber ein Bakterium gefunden, dass Phosphor durch Arsen ersetzt hat. Wenn also schon auf der Erde solch ungewöhnlichen Lebensformen vorkommen, so müssen wir auch die Definition überdenken, welche Planeten Leben beherbergen können.

Arsen-Bakterium – Nasa entdeckt spektakuläre Lebensform

Das Leben auf der Erde besteht aus sechs chemischen Elementen – jetzt haben Nasa-Forscher ein Bakterium entdeckt, das mit einem siebten umgehen kann: dem giftigen Halbmetall Arsen. Der Fund ist eine Sensation, er verändert die Vorstellung vom irdischen und außerirdischen Leben.

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)