Ein Rentner im Weltraum: Der letzte Flug der Discovery

Mehr als 30 Jahre bemannte Raumfahrt, und doch, eine Ära geht zu Ende. Am Donnerstag Abend ist die Discovery zu ihrem letzten Flug gestartet.

Space Shuttle – Der lange Abschied von der „Discovery“

Die dienstälteste Raumfähre der Nasa fliegt ein letztes Mal ins All: In wenigen Stunden soll die „Discovery“ zu ihrem finalen Einsatz abheben. Er markiert den Anfang vom Ende einer 30-jährige Ära der Raumfahrt, für viele Karrieren bei der US-Raumfahrtbehörde – und für das Symbol einer ganzen Region.

Space Shuttle – „Discovery“ zum letzten Flug gestartet

40.000 Menschen schauten vor Ort zu, 1100 Journalisten waren versammelt: In Cape Canaveral hob die Raumfähre „Discovery“ am späten Donnerstagabend zu ihrem letzten Flug ins All ab. Sie bringt sechs Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS.

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)