Kommentar: Ich möchte gerne in China leben

Würde ich in China leben, ginge es mir wohl nicht so gut, wie jetzt. Ich hätte es mit einer repressiven Regierung zu tun, das Wort „Menschenrechte“ hätte keine oder nur eine geringe Bedeutung. Ich hätte ein Internet, welches stark eingeschränkt ist und ich dürfte nur sehen, was die Obrigkeit mir erlaubte. Für Blogeinträge wie diesen könnte ich verhaftet und auf nimmerwiedersehen verschwunden werden. Ich könnte auch dafür hingerichtet werden.

Andererseits hätte ich aber eine Tonne von westlichen Staaten, die immer wieder mehr Rechte für mich verlangen würden. Ich hätte Gruppen, die sich dafür einsetzen, dass ich das Internet frei nutzen darf. Es gäbe Proteste, würde ich wegen dieses Blogeintrags verschwunden werden. Kurz gesagt, es gäbe eine Menge Menschen und Organisationen, die sich ein besseres, ein freieres Leben für mich wünschen würden und der chinesischen Regierung entsprechenden Druck machen würden.

Nun lebe ich aber nicht in China, sondern in einem vermeintlich freien Land namens Deutschland. Vermeintlich? Jetzt passt mal auf, das ist voll komisch, wenn man sich das mal genauer betrachtet.

Da ist also die deutsche Regierung, die natürlich die Zustände in China anprangert. Natürlich auch die Sache mit dem zensierten Internet. Aber guckt mal, die gleiche Regierung versucht eine Zensurinfrastruktur für das Internet auch in Deutschland hochzuziehen. Natürlich nennt man es nicht Zensur, sondern Zugangserschwerungsgesetz, um den Erwerb von Kinderpornografie zu erschweren. Aber wenn man KIPO-Seiten sperren kann, kann man auch jede andere Seite sperren. Naja, immerhin beabsichtigt die Regierung, dieses Netzsperrengesetz aufzuheben. KIPO zu löschen ist halt doch besser, als nur einen Vorhang davor zu hängen.

Aber wer glaubt, die Nummer mit den Netzsperren sei damit vom Tisch, irrt! Denn jetzt gibt es den hochgeheimen Glücksspielstaatsvertrag, womit man Netzsperren auf Länderebene einführen will. Was vorher vom BKA erledigt werden soll, kann und soll nun jedes Land selber machen. Aber vor allem, der Vertrag ist geheim. Und so etwas in einer Demokratie!

Oder die Vorratsdatenspeicherung. Vom Bundesverfassungsgericht kassiert, will unser Innenminister das trotzdem haben. Nur Mindestdatenspeicherung soll es nun heißen, weil man ja beim Wort „Vorratsdatenspeicherung“ komisch angesehen würde… 🙂 Und bei Mindestdatenspeicherung nicht? Ist doch der gleiche vergorene Wein in nagelneuen neu etikettierten Schläuchen. Was für ein Looser! Meint, mit etwas Neusprech fällt das schon nicht auf! 🙂

Oder freiwillige Gentests. Ja, von wegen freiwillig. Wenn so ein Gentest in deiner Umgebung mal stattfindet, geh mal nicht hin. Du wirst dich wundern, wer dich dann besuchen kommt und meint, du könntest ja, weil du halt nicht mitmachst, eventuell der Verdächtige sein. Passiert nicht? Doch, passiert, google mal ein bisschen herum. Vielleicht findest du dann diesen Artikel, wo knapp 300 Frauen besuch von der Polizei bekamen, weil sie eben nicht teilgenommen hatten…

Und jetzt haben wir noch die Präimplantationsdiagnostik. Supi, bald gibt’s Babys aus dem Katalog! Wer hat die Politiker zu Göttern gemacht, dass sie entscheiden dürfen, wer geboren werden darf, und wer nicht? Woher sollen die denn wissen, was lebenswertes Leben ist? Stellt euch mal vor, jemand hätte Stephen Hawking schon als Embryo so diagnostiziert und das Klo heruntergespühlt. Ein grandioser Wissenschaftler wäre der Welt verlorengegangen. Jeder hat das Recht auf Leben, dachte ich immer. Aber nun fangen wir offenbar mit Eugenik an. Und da sagt man immer, Deutschland hätte christliche Werte! Wow, wenn das christlich ist… 🙂

Oder Fluggastdatenübermittlung, SWIFT-Abkommen, ich könnte noch Stunden weitermachen.

Und? Welche Organisation ist jetzt da, die mir hilft? Ich lebe in einem noch etwas freien Land, aber anstatt mit gutem Beispiel voranzugehen, habe ich das Gefühl, eifert unsere Regierung den Chinesen nach. Und alles wegen des bösen Terrors oder der KIPO. Diese Hilflosigkeit, trotz Demokratie und Freiheit nichts tun zu können, und nur zusehen zu können, wie die Regierung einem eine Freiheit nach der anderen entzieht, macht mich wahnsinnig. Wo soll das nur enden, wenn offenbar Kontrollfreaks und machtbesessene Politiker uns regieren? Freiheitlich kann das nicht enden.

Immer wieder sagte man mir, wir leben in einem Land mit demokratisch-freiheitlicher Grundordnung. Hm, früher habe ich daran geglaubt, heute suche ich diese Grundordnung vergebens. Stattdessen wächst meine Hilflosigkeit gegenüber der Politik. Und keine Organisation oder Gruppierung ist da, die meine Freiheiten zu verteidigen versucht. Klar, es gibt Parteien, Organisationen und Verbände, die was tun, aber es hat den Anschein, als wären das Windmühlenkämpfe. Da würde ich lieber in China leben. Denn dann hätte ich jemanden, der sich für meine Freiheiten interessiert. Dann wäre jemand da, der protestiert, wenn mir Freiheiten weggenommen würden. Und vor allem, ich müsste nicht heucheln, in einem freiheitlichen Land zu leben.

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)