Ringe von Saturn und Jupiter mit Verzierungen

Nun gut, mit einer Langspielplatte hätte ich das jetzt vielleicht nicht verglichen. Aber offensichtlich sind Kometen für die Riffeln und Rillen in den Ringen verantwortlich.

Astronomie: Wie die Ringe ihre Rillen bekamen

Die Ringe um den Planeten Saturn und Jupiter sind mit
zahllosen Riffeln und Wellen durchsetzt – ähnlich wie die Rillen auf einer
Langspielplatte. Astronomen fanden nun den Ursprung dieser Muster.

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)