Gesammelte News 1

So wenig Zeit, und so viel zu tun. Daher bin ich in letzter Zeit leider nicht so oft zum bloggen gekommen, wie ich es gerne gemacht hätte. Daher haben sich hier eine menge News angesammelt. Diese gebe ich jetzt mal in Blöcken raus, weil es doch etwas aufwändig wäre, jeder News jetzt ihren eigenen Blogbeitrag zu widmen. Heute kommt also der erste Block…

Explodierende Sterne: Astronomen entdecken neuen Supernova-Typ

Überraschende Entdeckung in den Tiefen des Alls: Astronomen sind auf eine völlig neue Supernova-Art gestoßen. Die Sternenexplosionen sind so hell, dass sie noch Milliarden Lichtjahre entfernt zu sehen sind. Sie verraten damit auch Geheimnisse ferner kosmischer Regionen.

Astronomie – Sind wir Außerirdische?

Forscher haben neue Hinweise darauf gefunden, dass die Bausteine des Lebens aus dem All stammen. Mithilfe von Meteoriten könnten die organischen Stoffe dann auf die Erde gelangt sein.

Traumjob Astronaut: Wie man unser Mann im All wird

Mehr als 20 Jahre am Boden, 19 Tage im Orbit – Reinhold Ewald überlebte einen Flug zur russischen Schrottlaube „Mir“ und zählt zu den wenigen deutschen Astronauten. Die Raumfahrtindustrie als Arbeitgeber haben nur wenige junge Akademiker auf dem Radar. Ewald kann erklären, wie man seinen Weg ins All macht.

50 Jahre Raumfahrt: Warum der Cowboy-Astronaut ein Auslaufmodell ist

Die Mission zur russischen Raumstation „Mir“ machte Reinhold Ewald zum neunten Deutschen im All. Im Interview erklärt der heutige operationelle Leiter des Columbus-Moduls der Raumstation ISS, wie man ins All kommt – und wieso Wissen viel wichtiger ist als Wagemut.

So, das war es erst mal für jetzt. Mal sehen, der nächste Schwung kommt bald, hab hier noch einige gute News rumliegen.

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)