A Schaffner´s Paradiese

Heute früh: ich sitz im Bummelzug nach Marburg.

In einer Kleinstadt steigt ein Jugendlicher zu, geht direkt zum Schaffner und erklärt ihm, dass er kein Ticket gezogen hat, weil er den Betrag nur in Münzen hatte und der Automat die nicht angenommen hat. Raunzt ihn der Schaffner an: „Tja, da muss man halt mal nen Schein einstecken haben!“

Das ist aber auch zu blöd, dass immer wieder so unbequeme Bahnreisende kommen und den Schaffner aus seinem Paradies ziehen müssen. Warum können die sich nicht einfach hinsetzen und die Klappe halten?

Warum beschweren die sich über Verspätungen – mein Gott, dann kommen sie halt eine Stunde später zu Hause an.Ich hab Zeit.

Und wenn ein Zug ausfällt – nehmen sie halt den nächsten.

Wie-Anschlusszug? Ja, bin ich denn die Bahn-Seite? Das weiß ich doch nicht! Da muss ich erst in meine Kabine gehen und das ablesen.

Der Tourist hat mein Englisch nicht verstanden? Tja, dann muss er eben Deutsch lernen.

Grundsätzlich bin ich als Schaffner nur für die Ticketkontrolle zuständig. Ansonsten mach ich vielleicht ein paar Ansagen und sitz ansonsten im Ersten-Klasse-Abteil (im Gegensatz zu den Bahnreisenden der 2. Klasse, die stehen nämlich auch bei völlig überfüllten Zügen, weil die 1. Klasse nicht freigegeben wird).

Ach ja, und mit Vorliebe bummel ich die ganze Strecke durch das Abteil, aber wenn Du, ja Du aussteigen wilst, daaann komm ich wie ein Tiger angesprungen und will Deine Fahrkarte sehen und zwar genau dann, wenn der Zug im Bahnhof steht.

Merkt man, dass ich sauer bin?

Ich meine, es ist ja nicht so, dass der Junge mit Absicht ohne Karte eingestiegen ist. Er hatte ja sogar den passenden Betrag für seine Strecke – eben nur in Münzen. Was wäre denn so schlimm gewesen, wenn der Schaffner dem Jugendlichen einfach sein Ticket gegeben hätte?

Da werden Schalter dicht gemacht, Personal abgebaut und in einem Kuhdorf wie dem meinen gibt es gerade mal EINEN DB-Automaten. Wenn der mal kaputt ist, was öfter mal passiert, dann helfen weder Münzen noch Scheine noch sonst was. Und ich muss dem Schaffner im Zug dann erklären, warum ich nicht dem Mann im Bahnhof Bescheid gesagt hab (weil der, seit der Schalter zu ist, auf Klopfen nicht mehr reagiert in seinem hinteren Zimmer).

Und selbst wenn er geht: Scheine spuckt der Automat sofort wieder aus, wenn sie nur leicht zerknittert sind. Über 20 Mäuse will er sowieso nix, kann er nicht wechseln.  Manchmal wechselt er aber auch so nichts.  Münzfach ist öfters verklebt.  Und wenn ich dann mit Karte bezahlen will, kommt es nicht selten vor, dass gerade an diesem Tag die EC-Kartenfunktion gesperrt ist. Und gerade am Montagmorgen ist es ganz toll, wenn man den einzigen Automaten zusammen mit 20 anderen Leuten nicht benutzten kann, weil gerade dann (um 07:00 Uhr zur Pendlerzeit!) die Kassierer der DB den Automaten leeren. Und wenn er leer ist, muss erst Windows neu starten. Tut es manchmal auch nicht gleich.

Und als Krönung bekommt man dann im Zug dauerkaputte Toiletten, Sitze mit Fußabdrücken der Vorgänger, Bierflaschen auf der Ablage, Bahnreisende, die einen extra Sitzplatz für ihre Tasche brauchen – und nicht zu vergessen: man stört das Schaffner´s Paradise.

Ich bin wirklich froh, wenn ich mein Auto hab.  Dann muss ich mir solche griesgrämigen Leute nicht mehr antun.