- Schriftgröße +

Ich bin´s wieder, Flexy.

Mein Lieblingsfach an der Akademie war sicherlich Astrometrie mit Dr. Frederico Tutti. Wie der Name schon vermuten lässt, war Dr. Tutti ein Italiener. Entweder redete er über Pizza oder über seine unzähligen Liebschaften.

Der Unterricht bei Dr. Tutti war imme abwechselungsreich und spannend. Über eine solche Unterrichtsstunde möchte ich jetzt erzählen.

"Zuhören, Kadetten." Dr. Tuttis Stimme, angefüllt mit viel forte Akkzento, hallte durch den Saal. "Heute besteht eure Aufgabe darin, ein eigenes Sonnensystem zu entwerfen, in dem von euch selbst kreiertes Leben existiert. Damit sollen eure bisherigen Lernerfolge getestet werden. Macht es gut, die Note geht am Ende des Schuljahres in die Versetzung ein."

Und so machten wir uns an die Arbeit.

Ihr möchtet sicher wissen, wie ich mein Sonnensystem gestaltet habe. Ich kann euch sagen, ich war genial.

"Du bist dran, Flexy." -"Ja, Doktor."

Ich öffnete mein Hologramm. "Dies ist mein Sonnensystem. Es hat drei Hauptplaneten, um die sich jeweils 12 Monde bewegen, hinzu kommen neun weitere Planeten in einem Radius von..."

"Kadett. Verstehe ich das richig? Über 20 Planeten in einem System? Meinen Sie nicht, dass die Flugradien ein wenig eng angelegt sind? Also, ich würde mir Sorgen machen, wenn von den 12 Monden 5 einmal im Jahr zusammenstossen würden..."

"Wie auch immer. Auf dem Hauptplanet Eins herrschen Temperaturen von bis zu minus 40 Grad Celsius. Ich habe mir gedacht, dort lebt der Polar-Adler." Ein neuerliches Bild erschien.

"Dein Polar-Adler sieht irgendwie aus wie eine Mischung aus Hund und Schwalbe.", kommentierte der Doktor. "Und er wird zehn Meter groß, wiegt 750 Kilogramm und erreicht Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 180 Stundenkilometer?" 

"Was ist daran falsch?" - "Wenn ich so schwer wäre wie dein Vogel, würde ich nicht mal mehr gerade stehen können, sondern schon nach einem Meter umfallen und ein fünf Meter großes Loch in den Boden reißen. Weiter."

"Der zweite Planet ist ein Wüstenplanet. Hier lebt der Sand-Hooker. Ein affenähnliches Geschöpf, das sich mit seinem Rüssel selbst aus den tiefsten Tiefen des Sandes noch Wasser ziehen kann."

"Nach deinen Daten ist der Planet mit einem unterirdischem Meer durchzogen, das durch einen Asteroideneinschlag von der Wüste verschlungen wurde." Dr. Tutti sah fragend drein. "Also...ein Asteroid schlägt auf einem Wasserplaneten ein und anstatt dass das Meer alles Leben auf den Kontinenten vernichtet und die Temperaturen so stark sinken, dass alles zu Eis wird, wird dein Planet zur Wüste?? Und das Wasser bleibt sogar noch erhalten??"

"Ja." - "Dann hast du wohl gefehlt, als wir das Thema Klimawandel durchgenommen haben..."

"Der dritte Planet ist ein Klasse M Planet. Ich stelle ihn mir erdähnlich vor, zwei Drittel der Oberfläche sind mit den Kontinenten erfüllt. Der Rest ist Wasser. Ich habe bis zu 27 Tierarten und eine intelligente Spezies eingebaut."

"Ja, das sehe ich. Deine Tierarten sehen aus, als hättest du deine Comicsammlung wiedergefunden und die intelligente Spezies...ich rekapituliere: zwei Meter große Humanoide mit drei Augen, die in alle Richtungen schauen können. Obwohl mit menschlichen Fortpflanzungsorganen ausgestattet -und wir wissen ja, was heraus kommt, wenn Männlein und Weiblein sich paaren - legt diese Spezies Eier, vorzugsweise auf den Bäumen. Das Lebensalter der Spezies liegt bei durchschnittlich 70 Jahren, in dieser Zeit pflanzen sie sch bis zu 278 Mal fort. Die Spezies ernährt sich nur von einer bestimmten Obstsorte, die - man höre und staune - alle notwendigen Enzyme enthält. Das ist ein Fortschritt - wir brauchen für den täglichen Bedarf bis zu zehn unterschiedliche Lebensmittel. Körperliche Besonderheiten: zwei Herzen, vier Nieren, außerdem die Fähigkeit, sich zu tarnen.

Obwohl die Spezies erst 75 Millionen Jahre alt ist und der Planet sogar erst seit 50 Millionen Jahren existiert, hat sie vor 80 Millionen sprechen gelernt. Kopfrechnen war noch nie dein Ding, oder? Die Spezies spricht eine Universalsprache, die - obwohl der Sinn einer Universalsprache ja das universal in der Sprache ist - mit bis zu 8 Unterdialekten existiert."

"Das ist künstlerische Freiheit.", verteidigte ich mich. - "Das ist Bullshit, Kadett. Deine Spezies ist seit 190 Jahren raumfahrend, die Schiffe erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von Warp 12, obwohl allein schon ihre Schilde so viel Energie benötigen wie eine komplette Raumstation der Förderation. Wie schaffen die das mit der Energie? Fahren die alle Rad da?"

Unnötig zu sagen, dass ich durchgefallen bin. Besser als John, der einen Planeten voller lebender Kuchen gebaut hatte, war ich allemal.

Bis zum nächsten Mal.

 

 

Du musst login (registrieren) um ein Review abzugeben.
Creative Commons License
Science/Fantasy-Ecke Website von Kamil Günay steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.