- Schriftgröße +

 

Ich drehte mich zu Shimar. „Was zur Hölle versuchst du da?!“, schrie ich ihn an. „Du siehst doch, dass es nichts bringt. Wenn Telepathen über einen längeren Zeitraum etwas versuchen, das nicht funktioniert, können sie Hirnschäden riskieren. Also, hör auf! Hör in Gottes Namen auf!“ „Festhalten, Allrounder!“, warnte mich IDUSA, bevor sie in den Steigflug ging, um von oben aus allen Rohren auf drei der vier gleichen Signaturen zu feuern. Bald darauf empfingen wir einen SITCH von Evain. „Hier ist Kommandara Evain, Kommandantin der nihillanischen Streitkräfte. Mir ist schleierhaft, wie Sie uns von Eludehs Signatur unterschieden haben. Aber mein Shuttle und die meiner Kameraden sind hin. Bitte stellen Sie das Feuer ein, damit wir um Abholung bitten können.“ „Das wird für immer mein süßes Geheimnis bleiben.“, flapste ich zurück. „Aber das Feuer stelle ich gern ein. Ich fliege sogar weg. Ich halte mich nämlich an Kriegskonventionen.“ Damit drückte ich die 88-Taste und befahl IDUSA, den interdimensionären Antrieb zu aktivieren und uns nach Hause zu bringen.

„Was ist geschehen, Kleines.“, hörte ich eine völlig abgekämpfte Stimme neben mir. „Das sollte ich lieber dich fragen.“, entgegnete ich. „Du hast sicher versucht, Eludeh mit Hilfe deiner Fähigkeiten zu beschützen. Aber du hast mir doch mal erklärt, dass ihr das nicht könnt, wenn der zu Beschützende es nicht will.“ Ich strich ihm mitleidig über die Schulter. „Du hast Recht, Kleines.“, sagte Shimar. „Aber ich hatte gehofft, sie sagt es nur so.“ „Anscheinend hat sie gemeint, was sie gesagt hat.“, erwiderte ich. Dann wandte ich mich an IDUSA: „Wir wollen nach Hause!“

Evain war gebeutelt von einem Schleppschiff an Bord genommen und nach Nihilla gebracht worden. Auch ihren beiden Kameraden war es nicht viel besser ergangen. Jetzt musste sie wohl oder übel Ethius Rede und Antwort stehen. „Wieso hat dieser Tindaraner Sie besiegen können, he?“, wollte Ethius wissen, der langsam mit seiner Geduld am Ende war. „Eigentlich war das nicht er.“, verteidigte sich Evain. „Er hatte eine Komplizin. Eine Terranerin. Sie hat mit mir gesprochen. Sie hat über mich gespottet und das Unglaublichste ist, dass sie laut Biozeichen eine Behinderung hat. Trotzdem konnten sie und das tindaranische Schiff, über das sie gerade die Kontrolle hatte, mich besiegen und sie konnte trotz des Täuschprogrammes Eludehs Schiff von unseren Schiffen unterscheiden. Sie haben unsere Schiffe ja gesehen, Allverstehender Präsident. Sie waren und sind schrottreif.“ „Hören Sie auf mit ihren Ausreden, Evain!“, schrie Ethius außer sich. „So etwas kann nicht sein. Eine Behinderte kann keinen Gesunden besiegen. So etwas gibt es nicht. Das beweist die Evolution. Behinderte Mitglieder einer jeden Rasse sind und bleiben schwach. Im Tierreich werden sie getötet. Das ist das Effizienteste und so werden wir es auch wieder mit unseren Leuten machen, wenn die verdammten Tindaraner nicht mehr so genau hinsehen. Ich habe es satt, Evain! Ich habe Ihre Ausreden gründlich satt. Sie versuchen, Ihre eigene Inkompetenz zu verdecken. Aber jetzt ist Schluss! Hiermit versetze ich sie zu den Müllfliegern! An Ihre Stelle wird Elvis Jones treten. Der hat sich um unsere Streitkräfte verdient gemacht!“ Er riss ihr das Zeichen, das sie als Kommandara auswies, von den Schultern.

Wir schwenkten in die Umlaufbahn von New-Vendar-Prime ein. Von hier aus konnte IDUSA jetzt bereits ihren Landeplatz sehen. „Es sieht aus, als wäre kurz ein anderes Schiff hier gewesen.“, sagte sie. „Ich erkenne eine tindaranische Energiesignatur.“ „Die haben bestimmt den Kleinen abgeholt.“, mutmaßte ich. „Gut, wir sind zwar seine Paten, aber im Augenblick ist die Situation für ein Kind in unserer Gegenwart viel zu gefährlich.“ „Du wirst Recht haben, Kleines.“, erwiderte Shimar, während er das Schiff landete.

Zirell empfing uns bereits an der Luke. „Bitte wundert euch nicht.“, begann sie. „Ein Schiff hat auf meine Veranlassung Centus-Shimar abgeholt. Er wird zunächst der tindaranischen Jugendfürsorge übergeben. Dort ist er am sichersten. Ich sehe nämlich keine friedlichen Zeiten auf uns zu kommen.“ Sie sah ins Innere des Schiffes. „Wo ist Eludeh?“ „Wir konnten sie nicht retten.“, gab Shimar zu. „Die Nihillaner haben IDUSAs Technik lahm gelegt.“, erklärte ich. „Sie haben Täuschprogramme und einen Blendschleier benutzt. Eludeh wollte nicht beschützt werden, deshalb konnte Shimar auch nicht wirklich etwas machen.“ „Sie hat aber irgendwann einen Weg gefunden, denen trotzdem noch einen gehörigen Dämpfer zu verpassen.“, mischte sich Shimar ein. Ich knuffte ihn in die Seite. „Warum?“, fragte er. „Ich finde, sie darf ruhig wissen, was du mit den nihillanischen Schiffen gemacht hast.“ „Da bin ich aber gespannt.“, meinte Zirell.

Wir hatten uns mit ihr in eine stille Ecke zurückgezogen und ihr dort berichtet. „So leicht werden wir Eludeh wohl nicht wieder finden.“, stellte sie fest. „Es bedürfte wohl einer neuerlichen Geheimdienstaktion, aber damit müssen wir warten, bis mein neuer erster Offizier da ist. Sie wird uns da hoffentlich helfen können.“ „Du nimmst Maron also nicht zurück?“, fragte Shimar. „Das darf ich nicht.“, entgegnete Zirell. „Zoômell hat ihn beurlaubt und sie ist seine direkte Vorgesetzte. Sie entscheidet, wann und ob er wiederkommen darf.“ „Wer wird denn dein neuer erster Offizier?“, fragte ich. „Hoffentlich nicht irgend so’n ahnungsloser Tindaraner vom Lande, den du erst mal anlernen musst.“ Shimar grinste. „Oh, nein.“, erwiderte Zirell. „Keine Angst. Es handelt sich um eine vollwertige Geheimdienstlerin. Eine Demetanerin, die es rechtzeitig geschafft hat, bei der Föderation zu kündigen, um beim tindaranischen Geheimdienst neu anzufangen. Über diesen Fall weiß sie mehr als wir alle.“ Ich atmete auf. Es gab meiner Ansicht nach nur eine Person, auf die all diese Eigenschaften zutrafen, Agent Sedrin Taleris-Huxley. „Sie kommt auf die Station, sobald die Feier hier vorbei ist und wir auch wieder zurück sind. Dann wird ja auch Maron nach Demeta gebracht.“, erklärte Zirell.

Sianach versammelte uns in dieser Nacht alle am Fluss. Jeder von uns bekam einen Kieselstein in die Hand. Dann rief Sianach wieder der Reihe nach die Namen auf. Dieses Mal aber wurden allen, die vortreten sollten, die Augen verbunden. Nach Gefühl sollte jetzt jeder entscheiden, wann der Stein fallen gelassen wurde. Aus den dabei entstehenden Kräuseln sollte dann die Zukunft interpretiert werden.

„Mach das aber bitte nicht noch mal.“, zischte mir Shimar grinsend zu. „Ich weiß nicht, wovon du redest.“, erwiderte ich. „Na, wovon soll ich schon reden. Ich rede von der Sache, dass dir kaum etwas geweissagt wird und du machst es schon wahr.“, erklärte er. „Ach.“, machte ich. „Das war bestimmt nur ein dummer Zufall.“ „Das glaube ich nicht.“, sagte Shimar. „Es sind zu viele seltsame Dinge in letzter Zeit passiert, als dass ich noch an Zufälle glauben könnte.“

Sianach hatte meinen Namen aufgerufen. Eine Priester-Novizin wollte mir die Augen verbinden, aber Sianach sagte etwas Strenges in ihrer Muttersprache, das ich zwar nicht verstehen konnte, von dem ich mir aber denken konnte, dass es soviel wie: „Du dummes Ding, bei ihr brauchen wir das doch nicht. Sie kann doch ohnehin nichts sehen und wir sollten sie nicht noch daran erinnern.“ „Geht schon OK.“, flapste ich. „Wenn, dann gleiches Recht für alle. Her mit der Binde!“ Ich ließ mir also die Augenbinde umknoten und Shimar dirigierte mich zum Flussufer, wo ich nach einigen Sekunden meinen Stein fallen ließ. Gerade in diesem Moment spiegelte sich der Mond im Wasser, dessen Spiegelbild der fallende Stein in eine Schar von Scherben verwandelte. „Also, raus damit!“, forderte ich. „Was wird mir die Zukunft bringen?“ „Du wirst ein falsches Bild zerstören.“, antwortete Tabran aus dem Hintergrund.

Viel konnte ich mit dieser Aussage nicht anfangen, als Shimar und ich wieder in Richtung von Sianachs und Dirans Haus gingen. „Was kann damit gemeint sein?“, fragte ich Shimar. Ihm lief die pure Gänsehaut über. „Daran möchte ich jetzt gar nicht denken, Kleines. Nein, das möchte ich jetzt nicht.“ „Warum denn?“, lächelte ich. „Etwa nur, weil das mit dem Tod so schnell wahr geworden ist?“ „Genau deshalb.“, erwiderte Shimar und musste sich erst mal setzen.

Diran hatte sein Sprechgerät in der Hand und ließ sich über das Interdimensionsrelais mit Scientist Ketna von der Station 818 verbinden. Bei ihr musste er sich jeden Morgen melden, um ihr über seinen Gesundheitszustand und die Auswirkungen des Feldes auf diesen zu berichten.

Im Display des Gerätes erschien das Gesicht der gelbhaarigen Zeon-Frau. „Hallo, Diran.“, sagte sie freundlich. „Ich grüße auch dich, Ketna El Zeon.“, antwortete Diran. „Ich muss dir etwas mitteilen. Mein Feld ist nicht künstlich. Die Nihillaner haben euch belogen.“ „Das dachte ich mir schon.“, antwortete Ketna. „Das Feld ist einfach zu unregelmäßig. Künstliche Felder, und seien sie noch so sehr der Natur nachempfunden, sind nicht so.“ „Du wusstest also von Anfang an, dass ich ein natürliches Feld trage?“, fragte Diran. „Sagen wir, ich ahnte es.“, lächelte Ketna zurück. „Aber damit haben wir einen Beweis. Einen Beweis dafür, dass die Nihillaner sogar lügen und betrügen würden, nur um ihre Ziele zu erreichen. Ich werde gleich mit Commander Time und Agent Yetron darüber sprechen.“

Tchiach war zu uns gekommen. Sie hatte das angeregte Gespräch zwischen Shimar und mir mitbekommen. „Was für ein falsches Bild könnte gemeint sein, Allrounder Betsy?“, fragte sie mit fast ehrfürchtigem Tonfall. „Ich weiß es nicht.“, erwiderte ich. „Das kann vieles bedeuten. Vielleicht ist es ja auch wieder nur symbolisch zu sehen wie die meisten Weissagungen.“ „Das glaube ich nicht.“, entgegnete sie. „Wenn du nicht gewesen wärst, dann wäre mein Ziehvater jetzt tot.“ Sie drückte mich an sich und gab mir einen nassen Kinderschmatzer auf die Wange.

Der Rest des Tages verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Am Abend versammelte uns Sianach erneut, aber dieses Mal vor einer Felsnase. Jeder bekam einen Beutel mit Erde. Diese sollten wir, wenn wir an der Reihe waren, über die Felsnase, die eine Kugelform hatte, streuen. Mich erinnerte das an eine Station zum Ausprobieren in einem Museum in meinem Heimatjahrhundert. Mit einem ähnlichen Experiment sollte hier der Magnetismus der Erde verdeutlicht werden. Aber den Vendar ging es mehr um das Bild, welches aus der fallenden Erde entstand.

Shimar und ich waren übereingekommen, dass er mir jedes Bild telepathisch zeigte. Jetzt zeigte er mir eines, das mich an einen Kreis oder Reifen erinnerte, durch dessen Mitte ein Pfeil geschossen war. Da ich wusste, dass dieser Reifen in der Symbolik der Vendar Freundschaft bedeutete, sagte ich: „Sagt mir jetzt bitte nicht, dass ich eine Freundschaft zerstören werde.“ „Genau das heißt es aber.“, erwiderte Shiranach.“

In dieser Nacht lag ich wieder Stunden lang wach. Wie negativ sollte meine Zukunft denn noch aussehen? Gut, dass ich Dirans Tod und den seines Feldes verhindert hatte, war ja ganz OK, aber dass ich eine Freundschaft zerstören würde, gefiel mir gar nicht. Dazu war ich auch eigentlich nicht der Typ Mensch. Das mit dem falschen Bild konnte ich überhaupt nicht einordnen. Um was für ein falsches Bild sollte es hier denn gehen?

Ich musste an Melissa denken. Ihr hatte ich wegen ihres Aberglaubens helfen wollen. Ich hatte ihr zeigen wollen, dass man auf Friedhöfen keine Angst haben muss und jetzt begann ich, selbst an Weissagungen zu Silvester zu glauben.

Ich nahm mein Sprechgerät und gab IDUSAs Rufzeichen ein. „IDUSA, wo ist Commander Zirell?“, flüsterte ich. „Commander Zirell befindet sich im Wald in westlicher Richtung.“, kam es zurück. „Dirigiere mich hin.“, gab ich zurück.

Nach IDUSAs Wegbeschreibung ging ich in Richtung des Wäldchens. „Betsy.“, staunte Zirell. „Was machst du denn noch zu nachtschlafender Zeit hier?“ „Ich muss dringend mit dir reden.“, sagte ich.

Sie rückte auf dem Baumstumpf, auf dem sie saß, ein Stück nach rechts und griff meine Hand, um mich auf den frei gewordenen Platz zu ziehen. „Na, was ist denn los?“, fragte sie. Dabei erinnerte sie mich zunehmend an meinen Commander. Kissara hatte auch immer ein offenes Ohr für ihre Untergebenen. „Es geht um diese Zukunftsdeutung.“, begann ich. Sie lächelte. „Glaubst du ernsthaft, dass dies alles buchstabengetreu wahr wird?“, fragte sie. „Nach neulich schon.“, gab ich zu und verhehlte nicht, dass es mir sehr unheimlich war. „Was genau meinst du denn?“, fragte Zirell Anteil nehmend. „Ich rede von der Sache mit dem verhinderten Tod.“, sprach ich mit zitternder Stimme weiter. „Ich meine, Shiranach deutet das Bild so und kurz danach versucht Diran, sich und sein Feld zu töten. Was soll ich denn davon halten?“ „Ich dachte, ihr abgeklärten Sternenflottenoffiziere haltet so etwas für Humbug.“, sagte Zirell mit einem ironischen Grinsen. „Das mag bei einigen sicher hinkommen.“, sagte ich. „Speziell bei den Vulkaniern vielleicht. Deren Silvesterparties stelle ich mir sehr trocken vor.“ Zirell grinste hörbar. Dabei gab sie einen Laut von sich, der mich an eine Figur aus einer bekannten Kindersendung erinnerte. „Wer weiß, ob die überhaupt Silvester feiern.“, sagte sie.

„Übrigens.“, lenkte ich sie auf unser Thema zurück, nachdem wir eine Weile geschwiegen hatten. „Was hatte dir eigentlich der Wind vorausgesagt? Shimar hat behauptet, du hast geguckt wie ein kaputtes Shuttle, nur nicht so schrottreif.“ „Hat er das.“, lachte Zirell. „Aber gut. Ich sage es dir. Ich würde eine Entscheidung noch einmal überdenken müssen.“ Ich musste an Maron denken. „Wer weiß, Zirell.“, fühlte ich vorsichtig vor. „Vielleicht bezieht sich das ja auf Maron.“ „Das habe ich lange nicht mehr zu entscheiden.“, erwiderte sie. „Ich habe schon versucht, mit Zoômell darüber zu reden, aber sie ist nicht davon abzubringen. Maron wird für ca. drei Monate beurlaubt.“ „Drei Monate?“, schrak ich zusammen. „Dann sind doch alle Fristen verstrichen. Maron kann doch dann nie mehr zurück. Sonst hat er sich doch immer vorbildlich verhalten und nur aus dieser einen Sache dreht sie ihm jetzt einen Strick?“ „Die eine Sache.“, sagte Zirell und stand auf. „Ist wohl zu schwerwiegend. Aber vielleicht hat sich ja bis in drei Monaten auch die Sache mit Nihilla wieder eingerenkt.“

Sie griff meine Hand. „Komm, ich bringe dich zurück zu Shimar. Außerdem will Sianach noch in dieser Nacht, dass das Feuer die Weissagungen komplettiert.“

Eludeh war mit Dirans Schiff entkommen, während Shimar und ich die Soldaten beschäftigt hatten. Sie war nun im Schutz des Nordpols des Planeten Nihilla auf dem Weg zu einem Höhlensystem, das sich im Untergrund befand. Hier gab es einen Eingang, durch den ein findiger Flieger durchaus mit einem leicht reagierenden Schiff hinein fliegen konnte. Diese Höhlen waren der Treffpunkt der Widerständler. Sie hatte aber eine von ihnen jetzt als Hangar für das Schiff ausgeguckt.

Der Höhleneingang kam in Sensorenreichweite. Eludeh schaltete die elektronische Trimmung ab. So konnte sie das Schiff schräg stellen, was jetzt auch notwendig war, denn der Eingang wäre zu schmal gewesen, als dass sie mit dem Schiff der Länge nach hätte hindurch fliegen können.

Sie verlangsamte das Schiff erheblich, bis es nur noch die Fluggeschwindigkeit eines durchschnittlichen Flugzeuges des 21. Jahrhunderts hatte, um dann Bug voran in das kleine Loch zu fliegen. Eludeh wartete, bis auch das Heck gefolgt war und stellte erst dann das Schiff wieder gerade, nachdem sie die elektronische Trimmung wieder eingeschaltet hatte. Zwischen Boden und den Antriebsspulen waren nur 50 cm Platz, das wusste sie, aber es hielt sie nicht von ihrem Vorhaben ab. Da sie das Schiff rechtzeitig verlangsamt hatte, waren auch die ein oder zwei Kurven, die sie umfliegen musste, nicht wirklich ein Problem.

Noch durch einen schmalen Durchgang und sie war in der verhältnismäßig großen Höhle angekommen. Hier landete sie das Schiff nun an der hinteren Wand.

Sie stieg aus und erblickte Artus, ein weiteres Mitglied des Widerstandes. Er musste wohl auf sie gewartet haben. Artus hatte bereits menschliche Gestalt. Er war mit 60 Jahren der Älteste und somit auch der Anführer von Eludehs Widerstandsnest. Der ca. 1,70 m messende alte Mann kam auf Eludeh zu. „Du hast Nerven.“, sagte er mit blassem Gesicht, während er sein rotes Hemd zurechtzupfte, mit dessen Zipfeln er aus Nervosität gespielt hatte. Jetzt lag es wieder glatt über der weißen Hose, die kurz über einem paar blauer Schuhe endete, in dem gelbe Socken steckten. „Was genau meinst du?“, grinste Eludeh und sah den hageren alten Mann grinsend an. „Du weißt genau, wovon ich rede.“, erwiderte Artus. „Ich mache mir Monate lang Gedanken darüber, wie wir ein Schiff hier rein kriegen sollen, falls wir eines bekommen und du besorgst uns eines und fliegst es einfach hier rein.“ „Die einfachste Lösung ist oft die beste.“, grinste Eludeh. Dann wurde ihr Gesicht plötzlich sehr ernst. „Ich muss dir etwas sagen.“, begann sie langsam. „Ich werde mich stellen, um euch zu retten.“ Wie vom Donner gerührt stand Artus da. „Was möchtest du tun?!“, fragte er alarmiert. „Das hast du doch gerade gehört.“, antwortete Eludeh. „Der Geheimdienst hat uns doch ein Angebot gemacht. Für jeden, der sich stellt, kommt ein anderer aus den Umerziehungslagern frei.“ „Und das glaubst du?!“, fuhr Artus sie an. „Nicht wirklich.“, beschwichtigte ihn Eludeh. „Aber es hat noch einen anderen Grund, dass ich mich stellen möchte. Aufgrund meiner Aussage wollen die Tindaraner eventuell Krieg gegen unsere Regierung führen. Ich hoffe, Ethius versöhnen zu können, wenn er die in Gewahrsam hat, die für den Krieg verantwortlich ist. Die Tindaraner waren so gut zu mir! Ich kann nicht verlangen, dass sie meinetwegen in den Krieg ziehen.“ „Dass Ethius’ Leute in den Krieg gegen deine neuen Freunde ziehen müssen, ist doch gut.“, erwiderte Artus. „Dann müssen wir sie nur auch noch beschäftigen. Dann müssen sie an zwei Fronten kämpfen und werden zwischen den Tindaranern und uns aufgerieben.“ „Aber was ist, wenn Ethius’ Truppen die Tindaraner besiegen?“, fragte Eludeh. „Das wird nicht passieren.“, antwortete Artus zuversichtlich. „Oh, doch.“, entgegnete Eludeh. „Die Chance steht 50 zu 50. Das möchte ich nicht riskieren.“ Damit verließ sie die Höhle.

Zirell und ich waren wieder bei den Anderen angekommen. Alle saßen wir um einen großen steinernen Ring herum, in dem die zuerst als Arbeitstische verwendeten Holzpflöcke jetzt aufgestapelt waren. Tabran nahm seinen Phaser und zündete den Stapel an. Neben dem Steinkreis stand ein riesiger Bottich mit Pech.

Shimar gab mir mein geschnitztes Sündengesicht und einen Sack mit inzwischen getrockneten Tonscherben. Dann gingen wir in eine stille Ecke. Hier waren auch Jenna und Joran. „Du musst die Scherben durch den Mund in das Gesicht stopfen, Allrounder Betsy.“, erklärte Joran. „Interessant.“, bemerkte ich. „Und dann?“, „Dat kriejen wir später.“, flapste Shimar, der bereits dabei war, seinem Gesicht den Mund zu stopfen, wie dieser Brauch in der Mythologie der Vendar praktiziert wurde. Laut ihr sollte das Gesicht den Göttern nicht über die vergangenen schlechten Erlebnisse seines Besitzers im vergangenen Jahr berichten können. Es sollte diese auch weder sehen noch riechen oder hören können, aber das würden wir ja später erledigen.

Auch ich stopfte nun eine Hand voll Scherben nach der anderen durch den Mund in den Kopf. Dann gingen wir wieder zu den Anderen zurück. Hier drückte uns Mallach, die oberste Priesterin, jetzt allen der Reihe nach eine große Zange in die Hand, mit der wir den Kopf unter Beschimpfungen tief in das Fass mit dem Pech tauchten. „Du fieses Stück Scheiße!“, schrie ich, während ich mein Sündengesicht in die schwarze Brühe tauchte. „Lass dir ja nicht einfallen, das ganze Schlechte, was ich im letzten Jahr erlebt habe, wieder aufflammen zu lassen!“ Jetzt waren auch alle anderen Öffnungen des Gesichtes zugeschmiert.

Mit der gleichen Zange, mit der wir es auch ins Pech geworfen hatten, nahmen wir es der Reihe nach und warfen es in die Flammen des inzwischen gut brennenden Feuers. Shimar musste dies allerdings für mich übernehmen, denn ich traute mich nicht nahe genug an den Steinkreis heran. „Die Götter werden das sicher nicht übel nehmen.“, sagte Mallach. „Sie wissen ja, dass ihr eine permanente telepathische Verbindung habt.“

Ein lautes Zischen und ein darauf folgendes Knistern verrieten mir, dass die ausgehöhlte Frucht im Feuer gelandet war. Jetzt war ich auf Shimars Übermittlung gespannt. Er zeigte mir eine Art von Labyrinth, in dem sich zwei Frauengestalten befanden. Eine sah durchschnittlich gekleidet aus, die andere aber trug ein wallendes Kleid und eine Krone. Außerdem trug sie Schnabelschuhe und eine Schleppe. Wie eine Königin sah sie aus. Es sah aus, als hielten sich die beiden Gestalten an den Händen und die schlicht Gekleidete würde die Königin aus dem Labyrinth führen. Dass Flammen Geschichten erzählten, wenn man lang genug hinsah, war mir bekannt. Aber so offensichtliche Bilder? War das möglich, oder hatte Shimar doch ein Bisschen seine eigene Fantasie spielen lassen?

Shiranach kam zu mir. Die alte Vendar-Frau schien bemerkt zu haben, dass mich etwas bewegte. „Was ist dir?“, fragte sie mit einem fast mitleidigen Ton. „Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Shimar das wirklich so gesehen hat.“, entgegnete ich. „Dass sich zwei gleichzeitig irren, ist höchst unwahrscheinlich.“, lächelte die Alte. „Sag bitte nicht, du hättest das Gleiche wie er gesehen.“, sagte ich. „Doch.“, erwiderte Shiranach. „Auch ich sah die Königin und die Frau aus dem Volke. Da du keine Krone trägst, Allrounder Betsy, kannst du ja nur die einfache Frau sein, die eine irrende Königin wieder auf den rechten Weg führt.“ „Aber wer ist diese Königin?“, fragte ich. Sie lächelte nur geheimnisvoll wie eine Sphinx.

Die Bilder, die Aussagen über meine Zukunft enthalten sollten, ließen mich nicht los. Am Unheimlichsten war mir die Tatsache, dass bereits eines dieser Bilder in der gleichen Nacht noch wahr geworden war. Wenn ich mir allerdings vorstellte, dass das Gleiche auch mit den anderen Bildern passieren konnte, lief es mir eiskalt den Rücken herunter. Irgendwie machte das alles für mich auch keinen Sinn. Erst sollte ich einen Tod verhindern. OK, das war erledigt. Danach ein falsches Bild zerstören, eine Freundschaft zerstören und dann eine irrende Königin auf den rechten Pfad zurückführen. Was hatte das zu bedeuten?

Zum Ende des Festes hin hatten die Vendar aus dem Fruchtfleisch der Schokoladenfrüchte und einigen Gewürzen eine Art festen Teig zusammengerührt, aus dem wir jetzt Würste rollten, die wir dann um Holzstöcke schlangen. Diese hielten wir dann so lange in die Hitze des Feuers, bis der Teig durch gebacken war. Dann wurde das stockbrotähnliche Gebäck aufgegessen.

Mit Staunen hatte Shimar beobachtet, dass ich seiner Hilfe kaum noch bedurfte, um festzustellen, wann meine Teigwurst gar war. „Riecht man doch.“, schmatzte ich ihm zu. „Mach mal die Augen zu, dann merkst du’s auch.“

Ein Shuttle der tindaranischen Flugbereitschaft hatte an der Station angedockt. Ishan, der durch den Stationsrechner über diese Tatsache informiert worden war, ging zur Andockrampe, um den bereits angekündigten Besuch zu empfangen.

Die dem Shuttle entstiegene Demetanerin war ihm nur aus Berichten bekannt. Er hatte sie nie gesehen, obwohl Joran ihm einmal berichtet hatte, mit ihr erfolgreich zusammengearbeitet zu haben.

Jetzt drehte sich der Mediziner zu ihr und sagte: „Agent Sedrin Taleris-Huxley, willkommen an Bord!“ Sedrin sah ihn von oben bis unten an. Dann erwiderte sie: „Danke, Mr. Ishan. Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass mich der medizinische Offizier begrüßt, aber das ist bestimmt ein Tribut an die momentan herrschende Situation, nicht wahr?“ Ishan nickte. „Die Anderen sind noch nicht von der Jahreswendfeier der Vendar zurück.“, erklärte er. „Seit ich in diesem Körper stecke, habe ich ja von Feierlichkeiten nichts mehr und bin deshalb freiwillig hier geblieben.“ „Verstehe.“, entgegnete Sedrin, der Ishans Lebensgeschichte durchaus bekannt war.

„Dann können wir ja auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.“, schlug die Demetanerin vor, nachdem sie sich in Richtung eines Turboliftes gedreht hatte. „Sie nehmen mich mit auf die Krankenstation und wir machen dort meine Eingangsuntersuchung. Dann können Sie mich ja auch in mein Quartier bringen, vorausgesetzt, es ist alles in Ordnung.“ „Also gut.“, stimmte Ishan zu. „Dann folgen Sie mir bitte.“

Missmutig war Maron damit beschäftigt, seine Koffer zu packen. Noch immer konnte er nicht einsehen, warum Zoômell ihn trotz seiner Entschuldigung beurlauben wollte. Er hatte tindaranische Frauen in hohen Positionen eigentlich nicht so streng in Erinnerung. Aber vielleicht war Zoômell eine Ausnahme.

„Bist du fertig mit Packen, Agent Maron?“, hörte er plötzlich eine tiefe bärige Stimme neben sich. Er sah auf und entdeckte Joran, der an seiner rechten Seite stand. „Bin gleich so weit.“, sagte der Demetaner beiläufig. „Hat Jenna schon IDUSA überprüft?“ Mit dieser Frage hoffte Maron, noch etwas Zeit schinden zu können. Joran aber machte dies zunichte, indem er sagte: „Das hat sie. IDUSA erfreut sich größter Funktionalität.“ Nein., dachte Maron. Dann geht es wohl doch schneller, als ich dachte.

Sie gingen zu IDUSAs Landeplatz und stiegen in ihr Cockpit. Dann startete Joran den Antrieb des Schiffes. Maron sah traurig zu, wie die rote Kugel, als die sich New-Vendar-Prime darstellte, immer kleiner und kleiner wurde und schließlich ganz verschwand.

„Bitte, Joran, kehr um.“, bat Maron, nachdem sie das Sonnensystem bereits verlassen hatten. „Es tut mir leid, Agent Maron.“, entschuldigte sich Joran. „Aber ich muss tun, was Anführerin Zirell gesagt hat.“ Maron wusste, dass sein Freund sehr vorschriftentreu war, hoffte aber in diesem Fall, dass Joran ein Einsehen haben würde. „Ich frage mich, was ich noch tun kann.“, sinnierte Maron laut. „Ich habe mich bei Marcellus entschuldigt. Du warst dabei. Zirell hat dir ja sogar befohlen, mich persönlich rauszustellen und dabei zu bleiben, um jedes meiner Worte schriftlich zu protokollieren.“ „In der Tat.“, bestätigte der Vendar. „An Zirell El Tindara liegt es ja auch nicht. Ich musste die Protokolle auch Zoômell El Tindara zur Verfügung stellen. Sie hat geurteilt, dass du nicht bleiben darfst. Aber so weit ich das verstanden habe, hat dein Strafurlaub ja irgendwann ein Ende. Genau nach vier Wochen, nicht wahr?“ „Stimmt.“, meinte Maron. „Aber dann ist es zu spät. Dann kann ich ohnehin nicht mehr zurück.“ „Denkst du nicht, dass sich die Situation mit Nihilla bis dahin eingerenkt haben könnte?“, fragte Joran. „Das glaube ich nicht.“, erwiderte Maron. „Nugura wird an ihrer Entscheidung festhalten. Ich glaube nicht, dass ihr sie dazu kriegt, sie zu revidieren.“ „Abwarten.“, grinste Joran und aktivierte den Interdimensionsantrieb.

Im Dunklen Imperium, genauer auf Logars Seite, saß der genannte Herrscher vor seinem Kontaktkelch. Iranach, seine oberste Vendar und persönliche Vertraute, war mit ihm im gleichen Raum. Logar gefiel nicht, was er durch den Kelch sah. Er konnte es sich einfach nicht erklären.

Iranach hatte den fragenden Blick ihres Herren bemerkt und schlich neugierig näher. Sie tippte Logars rechte Hand an. Der Herrscher drehte sich langsam zu ihr um. „Was gibt es, Iranach?“, fragte er freundlich. „Bitte vergebt mir.“, bat die junge Vendar. „Aber darf ich wissen, was Euch betrübt?“

Logar deckte den Kelch mit einem Tuch zu, bevor er sagte: „Nun gut. Setz dich zu mir, Iranach. Ich werde es dir berichten.“ Die Vendar holte sich einen Stuhl aus einer Ecke des Thronsaales und setzte sich zu ihrem König an den Tisch. Dann sah sie ihn erwartungsvoll, aber gleichzeitig mit einem Trösten in den Augen an. „Kannst du dir vorstellen, Iranach, dass meine Tochter dem tindaranischen Piloten und dem demetanischen Spionageoffizier geholfen hat, ohne eine Gegenleistung zu verlangen?“, fragte er. „Nein, Gebieter, das kann ich nicht.“, erwiderte die junge und kluge Vendar. „Genau das irritiert mich.“, antwortete Logar. „Ich beobachte Sytania jetzt schon sehr lange durch den Kelch und habe nicht bemerkt, dass sie den Tindaranern irgendeine Forderung gestellt hat. Aber ich kenne meine Tochter und weiß, dass sie nie jemandem helfen würde, ohne von ihm absoluten Gehorsam oder gar irgendeine böse Tat zu verlangen.“

Iranach überlegte. „Ihr habt Recht, mein König.“, sagte sie dann. „Die Prinzessin würde niemals freiwillig den Tindaranern helfen. Aber Ihr wisst auch, dass sie eine geschulte Telepathin ist und mit Sicherheit spüren wird, wenn Ihr sie beobachtet. Sie wird dann erst recht nichts tun.“ „Ich habe sie aber lange nicht beobachtet.“, erwiderte Logar. „Also hatte sie genug Zeit, die Tindaraner zu knechten. Aber nichts dergleichen ist geschehen. Wenn ich nur wüsste, was sie im Schilde führt.“

Iranach lächelte. „Sie führt mit Sicherheit gar nichts im Schilde.“, sagte sie dann. „Meinst du wirklich, dass sie sich geändert hat?“, entrüstete sich Logar. „Davon habe ich nicht gesprochen.“, antwortete Iranach. „Aber du hast doch gerade gesagt, dass sie gar nichts im Schilde führe. Das heißt doch, dass sie es freiwillig getan hat.“, versicherte sich Logar, dem noch immer nicht klar war, worauf seine Dienerin hinaus wollte. „Sicher hat sie es freiwillig getan.“, beharrte Iranach. „Aber, bitte vergebt meine Anmaßung, Ihr habt mir nicht zugehört. Ich habe gesagt, dass Sytania niemals freiwillig den Tindaranern geholfen haben wird. Aber sie wird sich höchst freiwillig selbst geholfen haben. Jenna El Taria hat gesagt, dass die Dimensionen, wenn eine aus dem Gleichgewicht gerät, alle aus dem Gleichgewicht geraten können. Das würde auch Sytanias Tod bedeuten. Das wird sie nicht wollen. Deshalb wird sie auch nicht an der Konferenz der Mächtigen teilgenommen haben. Sie wird als Heldin da stehen wollen, der man einen Eingriff nicht zugetraut hätte. Sie hofft, dass alle vergessen, dass sie es nur aus Eigennutz getan hat, weil sie so überrascht sind. Aber wenn ich das sagen darf, mein König, dann sind wir doch noch so am Besten dran. Wenn es hart auf hart kommt, wird Sytania auch mithelfen, die Dimensionen am Leben zu halten. Was auch immer ihre Motive sein mögen.“ „Du magst Recht haben.“, entgegnete Logar, dem ihre Einlassung schließlich doch einleuchtete.

Joran hatte Maron einer Pilotin der tindaranischen Flugbereitschaft übergeben und war zurückgekehrt. „Wie hat er es aufgenommen.“, erkundigte sich Zirell. „Nicht wirklich gut, Anführerin.“, antwortete Joran. „Aber du kannst ja nichts dafür. Zoômell hat das entschieden.“ „Das stimmt.“, erwiderte Zirell. Sie sah durchaus, dass er sie in gewisser Weise trösten wollte. Natürlich war ihr auch klar, dass Maron alle Informationen über die Sache hatte, die er durch Eludehs Aussagen bekommen konnte, aber Sedrin würde ähnlich gut informiert sein. Das wusste die Kommandantin.

Eludeh war inzwischen im Büro des Geheimdienstes vorstellig geworden und hatte sich selbst des widerständlichen Gedankengutes und dessen Verbreitung angezeigt, was ihr den Aufenthalt in einem Umerziehungslager eingebracht hatte. Ethius und Elvis Jones, der als neuer Kommandarus über alles informiert war, hatten selbstverständlich auch davon erfahren. „Das sind sehr gute Nachrichten.“, grinste Ethius zynisch. „Bitte verzeihen Sie, Allverstehender Präsident, aber was genau meinen Sie damit? Sie ist doch nur eine kleine Widerständlerin.“, erkundigte sich Jones. „Ganz einfach, Elvis.“, entgegnete Ethius. „Eludeh ist zwar nicht die Führerin ihrer Truppe, hat in dieser aber trotzdem eine Art Schlüsselposition. Sie ist logistisch sehr wichtig gewesen, weil sie Schiffe fliegen kann und auch andere darin ausgebildet hat. Ohne Eludeh können die nicht mehr viel tun. Jetzt brauchen wir nur noch zu warten, bis sich der Rest freiwillig ergibt.“ „Ach so.“, antwortete Jones. „Deshalb werden Sie die Truppe um Artus wohl auch scheinbar verschonen, nicht wahr?“ Ethius nickte.

Eludehs Situation hatte mir keine Ruhe gelassen. Warum hatte sie das getan? Warum vertraute sie uns nicht mehr? Ihre Verzweiflung musste unheimlich groß sein. Ich hatte das Gefühl, mir dringend einen Plan zu ihrer Rettung überlegen zu müssen. Ich hatte ihr damals im Bunker versprochen, auf sie aufzupassen. Aber wie sollte ich das anstellen? Ich hatte keine geheimdienstliche Ausbildung und Evain würde auf jeden Fall mein Gesicht erkennen, würde ich mich nach Nihilla schleichen. Auf eigene Faust konnte ich es also vergessen.

Zirell hatte uns alle versammelt und wir hatten uns von den Vendar verabschiedet. Auf dem ganzen Flug zurück sinnierte ich über Eludehs Sinneswandel. „Was beschäftigt dich, Kleines?“, wollte Shimar wissen. „Ich überlege, wie wir Eludeh retten können.“, entgegnete ich. „Sie hat uns bestimmt nicht aus kalter Berechnung verlassen, sondern nur aus purer Verzweiflung. Sie hat so oft in ihrem Leben die Erfahrung gemacht, dass sie nicht sicher ist, dass sie gar nicht mehr weiß, was Sicherheit bedeutet.“ „Warte am Besten ab, Kleines, bis wir wieder auf der Station sind.“, grinste Shimar. „Dann vermittle ich dir was.“ Ich nickte erleichtert. Ich ahnte, er würde irgendeine Möglichkeit finden.

Du musst login (registrieren) um ein Review abzugeben.
Creative Commons License
Science/Fantasy-Ecke Website von Kamil Günay steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.