- Schriftgröße +
Hinweise zur Geschichte:
Alles frei erfunden!

Es war einmal ... Nein, so kann man nicht anfangen! So fangen Märchen an, aber keine realen Geschichten! ;-) Also versuche ich es nochmal!

Man schrieb das Jahr 2003, März 2003, um genau zu sein. Bush und die Iraker lagen sich in den Haaren, Binladin hatte auch noch keiner vergessen und das Internet war der reinste Nährboden für Trojaner und Viren. Just zu dieser Zeit ergab es sich, daß in einer Mailingliste die Diskussion losging, wer denn nun schuld sei, am Übel der Welt, daran, daß noch niemand die Frage auf die Antwort 42 gefunden hatte und das Bill Gates immer noch nicht weiß, wo hin mit seinem Geld! Obwohl, ich wüßte schon, wohin, aber wer hört schon auf mich! :-(

Selbstverständlich beteiligte ich mich rege an den Diskussionen, obwohl ich immer verwirrter wurde, weil ja alles so verwirrend ist, weil ja eh niemand so recht weiß, ob Bush nun hinter dem Öl, dem Saddam oder beidem her war. Und dann wuchs die Verwirrung, als eine Listenteilnehmerin schrieb, die würden das ja nur tun, weil der Verlierer dem Gewinner ein Eis bei McDonalds in Bagdad ausgeben müsse! Und so friedliebend, wie ich nun einmal bin, bot ich an, beiden ein Eis auszugeben. Plötzlich wollte die ganze Liste von mir ein Eis!

Nun, ich wollte natürlich auch kein Spielverderber sein. Also ließ ich mir etwas einfallen, um das Problem elegant zu lösen. Zuerst dachte ich daran, mich aus der Affäre zu ziehen. Dann kam mir diese Idee irgendwie dämlich vor. Also, so dachte ich, muß ich eine Ausrede finden, die so ungeheuerlich unglaubwürdig ist, daß man wohl eher drüber lachen würde, als sich zu ärgern. Und so erschuf ich die "Kamil Günay Network News", eine Ein-Mann-Nachrichtenagentur, die nur Dinge berichtet, die die Medienkompetenz wirklich fördert.

Und schon hatte ich das nächste Problem: Was versteht man unter Medienkompetenz? Besitzt man Medienkompetenz, wenn man begriffen hat, daß einen die Medien nur das erzählen, was die Politiker wollen, das man weiß? Oder heißt Medienkompetenz vielleicht, daß man aus dem Halbwahrheiten und Unvollständigkeiten in der Lage ist, ein Gesamtbild zu erstellen, das der Realität ziemlich nahe kommt? Also, beantworten konnte ich die Frage nicht, und es war mir nach einer Weile auch zu blöde, darüber nachzudenken. Jedenfalls gab es nun die KGN-News, und irgend etwas mußte die ja tun, außer nur als Idee zu existieren. So holte ich tief Luft und setzte mich vor meinen Rechner und hackte los!

Du musst login (registrieren) um ein Review abzugeben.
Creative Commons License
Science/Fantasy-Ecke Website von Kamil Günay steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.