- Schriftgröße +
Hinweise zur Geschichte:

Star-Trek-Kurzgeschichte

 

Daily First Contact 28.04.3000

Gibt es gegen Sytania bald einen „sicheren Fels in der Brandung”?

Akademieabsolventin stellt Wissenschaft auf den Kopf!

von Joe Turner und Shanda

Der 17-jährigen Lindsay Rosanna Roseworld gelang ein unbeabsichtigter wissenschaftlicher Durchbruch. In ihrer gestrigen letzten Physikstunde brachte sie durch eine einfache Frage eine sehr umstrittene Theorie zu Fall. Dennoch gab sie sich im Interview mit mir sehr lässig.

Turner:         „Schildere mir doch mal, wie die Stunde angefangen hat.”

Roseworld:   „Ganz normal, Mr. Turner. Der Professor packte einen Zylinder mit einem Kristall aus. Alle Telepathen in meiner Klasse bekamen Schutzbrillen. Dann sollten wir alle mit gezückten Erfassern zum Pult kommen. Er sagte, das, was wir sehen würden, Verteron sei. Aber ich hatte aufgepasst und gemerkt, dass es nicht so sein konnte, weil Verteron dafür bekannt ist, Materie sofort zu zerstören. Es kann also nicht in einem Kristall vorkommen.”

Turner:         „Hast du das deinem Professor gesagt?”

Roseworld:   „Klar habe ich das und er hat sofort im Computer nachgesehen. Dann stand ihm Minuten lang der Mund vor Staunen offen. Er hat mit der Zentrale gesprochen und Allrounder Jackson hat ihn sofort zu Chief-Techniker Ayora persönlich durchstellen müssen. Die Frau hat ziemlich gestaunt. Prof. Miller hat mir meinen Erfasser abgenommen und seine Daten zur Bestätigung zu Ayora gemailt. Die hat gesagt, dass die auf einigen Planeten vorkommende Chaoswellen erzeugende Energieform eine verteronide, also verteron-ähnliche Eigenschaft hätte, nämlich gegen Sytania und andere Mächtige ihres Schlages eingesetzt werden zu können. In der allgemeinen Euphorie habe man das kleine Wörtchen „ähnlich” wohl einfach übersehen und den Kristall irrtümlich unter Verteron-Kristall im Erkennungsprogramm aller Erfasser geführt. Außerdem hat Ayora gemeint, jetzt muss dringend ein neuer Name her.”

Turner:         „Wie hast du dich als Entdeckerin dieses Irrtums gefühlt?”

Roseworld:   „Voll die weichen Knie hab’ ich gekriegt. Zwei Klassenkameraden haben mich auf meinen Platz gestützt. Morgen muss ich meinen Professor auf ein Symposium begleiten. Ich bin voll aufgeregt.”

Turner:         „Wäre ich an deiner Stelle auch. Hast du ein Problem damit, wenn meine Assistentin gleich noch ein Bild von dir und deinem Erfasser in Großaufnahme macht?”

Roseworld:   „Nur zu! Bin ja eh schon ’ne Berühmtheit.”

Der Daily First Contact hat einen Namensfindungswettbewerb gemeinsam mit der zuständigen wissenschaftlichen Abteilung der Föderation für den neuen Stoff ausgelotet. Namensvorschläge sowie das Formular zur Abstimmung finden Sie unter Rufzeichen: dfc.ter. Bereits eingegangene Vorschläge sind: „Rosannium”, „Falsches Verteron”, „Lyndsium”, „Roseworldin” und „Roseworld-Kristalle””. Zu gewinnen gibt es einen Rundflug mit dem Flaggschiff der Föderation durch das demetanische Sonnensystem plus Dinner mit dem Commander für den ersten Platz!

ENDE

von Bianca Trs, April 2009

 

Du musst login (registrieren) um ein Review abzugeben.
Creative Commons License
Science/Fantasy-Ecke Website von Kamil Günay steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.