Quizfrage: Wenn eine E-Lok von Norden nach Süden fährt und der Wind dabei aus Westen kommt. Wohin weht dann der Dampf der Lokomotive?
Sicherlich jeder wird sich bei dieser Frage verwundert am Kopf kratzen, da eine E-Lok ja wohl kaum dampfen kann, wenn sie denn nicht gerade einen Kurzschluss hat. Mir ging es ähnlich, als mich eines Abends ein Freund damit konfrontierte.
Ich habe mich eigentlich noch nie so besonders für die immer unseriöser werdenden Quiz-Sendungen im Fernsehen interessiert. Die Schauergeschichten von schwarzarbeitenden Harz4-Empfängern, die in engen, muffigen Studios gefesselt hinter Telefonpulten hocken und flehendlich um nichts bringende 50-Cent-Anrufe betteln, sind ja hinlänglich bekannt. Das es diese Art von Quizsendungen jetzt aber auch vermehrt im Radio zu hören gibt, war mir neu. Allerdings werden die erst spät abends ausgestrahlt, wenn die Medienwächter nicht mehr so genau zuhören. Und kleinere Lokalsender wie "Radio Erzgebirge" sparen dadurch eine Menge Geld, da dann keinerlei Musik mehr ausgestrahlt werden muss.
Ja, das Rätsel von der dampfenden E-Lok, es beschäftigte mich noch eine ganze Weile, nachdem ich mit schmerzendem Schädel bereits nach einer halben Stunde Zuhören das Radio ausgeschaltet hatte. Es fiel mir offen gesagt sehr schwer. Die Radio-Quizshows sind noch weitaus schlimmer als im Fernsehen, da es hier einzig und allein auf die Ohren der Zuhörer abgesehen wird. Und wenn man nicht aufpasst, bleibt einem gar nichts anderes übrig, als weiter zuzuhören. Denn jeder mag zwar meinen, dass die oben genannte Quizfrage so behämmert ist, dass jeder Erstklässler schnell auf die Antwort kommen müsste, doch darauf wartet man beim Zuhören vergebens. Als ich einschaltete, wurde diese Frage bereits über eine halbe Stunde diskutiert. Es war dreiviertel 11 und noch immer keine Antwort.
"Noch eine Minute, dann muss ich das Spiel beenden! Rufen Sie an! Los, schnell! Leitung5 ist offen! Hier noch mal die Quizfrage..."
Die Minute verstrich, ohne einen Anrufer. Eine weitere Minute verstrich, ohne einen Anrufer. Doch da, es klingelte!
"Ja also ich würde sagen, der Dampf der Lok zieht nach Osten."
*headdesk*... Also wirklich! Entweder war der Anrufer wirklich so dumm oder der Anruf war nur gestellt, um die anderen Hörer zum Anrufen zu bewegen. Aber an solch böse Sachen wollen wir mal gar nicht erst denken und hören weiter.
"Oh, jetzt bekomme ich aber Ärger, weil ich das Spiel so in die Länge ziehe! Los, jetzt aber anrufen, schnell schnell!"
10 vor 11, noch immer keine Lösung. Dennoch steigt die Spannung ins Unermessliche und mein Kopf hämmert wie wild auf die Tischplatte, da ich nicht begreifen kann, wieso niemand die Lösung weiß! Es wurde 11 Uhr und noch immer kein Anrufer.
"Jetzt müssen Sie aber anrufen, Ihre letzte Chance! Wissen Sie, was ich jetzt mache? Ich gebe zwei weitere Leitungen frei. 3, 5 und 7 leuchten grün. Na wenn das nicht Ihre Chance ist!"
Ja wohin dampft sie denn nun, die Lokomotive? Auch 5 Minuten später noch immer keine Lösung und ich wurde auf meinem Stuhl schon ganz unruhig. Als es schließlich viertel 12 wurde und in meinem Kopf der Gedanke keimte, dort mal selbst anzurufen, zog ich die Notbremse der Lokomotive und drosch auf den Ausschalter des Radios!
Welche Erfahrungen das mit sich gebracht hat, dürfte jetzt jedem klar sein. Es geht bei diesen Quizshows gar nicht mal so sehr um die Beantwortung der einfach nur behämmerten Fragen. Der Moderator legt es einzig und allein darauf an, die Hörer mit psychologischen Tricks am Radio zu halten. Wieder und wieder wird die Frage wiederholt und die Telefonnummer durchgegeben. Countdown um Countdown verstreicht, ohne dass die Frage aufgelöst wird. Dem drang, der Sendung weiter zuzuhören, ist kaum zu widerstehen. Und irgendwann hat es der Moderator geschafft, beinahe jeden noch so skeptischen Hörer weich zu klopfen. Es folgt der Griff zum Telefonhörer und man ist mindestens seine 50 Cent los.
Nicht die Fragen und Rätsel an sich sind Abzockerei, sondern die Präsentation dieser Gewinnspiele. Daher kann ich nur jedem raten, nach 22 Uhr lieber kein Radio mehr zu hören. Die Wirkung dieser Gewinnspiele auf den Zuhörer ist fast schon ein wenig beängstigend. Selbst ich, der sich aus Prinzip noch nie solche Gewinnspiele angetan hat, war nach nicht mal einer halben Stunde Zuhören fast schon drauf und dran dort anzurufen. Deshalb mein Rat: Finger weg, eure Geldbörse wird’s euch danken!
Ach, übrigens: Die oben genannte Frage habe ich auf einem anderen Sender keine paar Tage später wieder gehört. Nun wollte ich aber mal wissen, ob wirklich niemand auf die Lösung kommt und habe bis zum Ende der Sendung um Mitternacht durchgehalten. Tatsächlich, geschlagene zwei Stunden hat es gedauert, bis dann in den letzten zwanzig Sekunden doch noch ein Anrufer durchgekommen ist und die richtige Antwort hatte. "Na die E-Lok hat doch jar kehn Dampf", berlinerte es mir in die Ohren. Aber wollen wir wetten, dass die Frage bestimmt noch immer läuft?
Hinweise zur Geschichte:
Dieses Werk entstand im Frühjahr 2008, als ich spät abends auf ein Radio-Gewinnspiel aufmerksam wurde.
Du musst login (registrieren) um ein Review abzugeben.