Listenregeln

Diese Liste ist eine Diskussionsplattform für alles rund um Science Fiction und Fantasy. Obwohl ich das Thema nicht all zu eng begrenze, gilt es dennoch ein paar grundsätzliche Regeln zu beachten.

Jedes Thema, welches einen gewissen Bezug zu Science Fiction und Fantasy hat, ist erlaubt. Gerade auch kritische Sichtweisen zur aktuellen Lage im Vergleich zu den Welten, die uns in der SF-Literatur und Filmen vorgezeichnet werden. Themen, die zu weit davon abweichen, gelten als Off Topic.

Off Topic ist ebenfalls erlaubt, sofern es im Betreff mit „OT:“ angekündigt wird. Es sollte aber nicht überhand nehmen. Themen aus dem Bereich Horror sind ebenfalls Off Topic. Horror, gemischt mit Science Fiction oder Fantasy, wie es bei einigen Autoren schon mal vorkommt, ist jedoch nicht Off Topic.

Beispiel: Die meisten Zombie-Filme oder die Romane über den Geisterjäger John Sinclair sind Off Topic. Jedoch gibt es Bücher von Stephen King, die durchaus Topic sein könnten.

Auch hier gilt: Ich sehe das alles nicht so eng, aber es darf auf keinen Fall überhand nehmen. Grundsätzlich gilt, diese Liste ist eine Science Fiction und Fantasy Liste.

Achte bitte unbedingt darauf, dass du in deinen Mails keine Mitglieder angreifst oder beleidigst. Auch, wenn du dein Gegenüber nicht sehen kannst, oder auch nicht kennst, hinter jeder E-Mail-Adresse steht ein Mensch. Umgangsformen, derer du dich im alltäglichen Leben befleißigst, sollten auch hier gelten!

Sollte eine Diskussion aus dem Ruder laufen, behalte ich mir als Moderator vor, diese unverzüglich zur Bewahrung des Listenfriedens zu beenden.

Mitglieder, die gegen die Regeln wiederholt verstoßen, werden einen Hinweis von mir erhalten. Sollte sich das Verhalten dennoch nicht ändern, wird dieses Mitglied auf Moderation gesetzt. Bei weiteren schwerwiegenden Verstößen wird das Mitglied der Liste verwiesen.

Abgesehen davon solltest du dir den Wikipedia-Artikel zur Netiquette durchlesen. Wenn du die Hinweise aus diesem Artikel als Richtlinie für deine Listenteilnahme verwendest, kannst du gar nichts falsch machen.

Besuche auch das Story-System unter www.sf-ecke.de/stories. Hier legen Mitglieder selbst geschriebene Fanfiction oder Eigenkreationen ab. Melde dich an und beteilige dich mit einer Geschichte, einer Bewertung oder einem Review.

Auf www.sf-ecke.de betreibe ich einen Blog, über den du News aus SF und Fantasy, Meldungen zu wissenschaftlichen Themen aus den Medien oder Rezensionen von Büchern oder Filmen lesen kannst. Auch Bilder von Veranstaltungen sind da schon mal dabei. 🙂

Oder folge mir doch einfach per Twitter! Unter http://www.twitter.com/sfecke findest du die Tweets der SF-Ecke.

Dieser Text wird dir zugeschickt, wenn du dich erfolgreich an der Liste angemeldet hast. anschließend folgen dann noch wichtige Infos über die Liste selbst, wo die Mails hingeschickt werden, dein Passwort usw. Hebe die Mail also gut auf.

Diese Regelungen sind nicht in Stein gemeißelt und können sich ändern. Änderungen werden, sofern Bedarf besteht, in der Liste diskutiert und veröffentlicht, diese Seite wird aktualisiert und im Blog bekannt gemacht.

Weiter zu: