Behindertenrechtskonvention – Wichtiges Signal aus Washington

Gerade habe ich auf den Seiten der Kobinet-Nachrichten folgenden Artikel gefunden:

Behindertenrechtskonvention – Wichtiges Signal aus Washington

Mit der Unterzeichnung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen durch die USA wird nach Ansicht des Bundestagsabgeordneten Markus Kurth ein weiteres wichtiges Signal gesendet. „Die Forderung nach selbstbestimmter Teilhabe behinderter Menschen wird weltweit nun unüberhörbar“, erklärte heute der behindertenpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Und wann, so frage ich mich langsam, wird der Ruf auch in Deutschland gehört? Es gibt tolle Gesetze hier im Land, das Gleichstellungsgesetz, der Zusatz zum Artikel 3 des Grundgesetzes … Aber was nutzen all diese Gesetze und frommen Wünsche, wenn sie nicht auch umgesetzt werden? Wenn nach den schönen Worten keine Taten folgen, ist die ganze Übung sinnlos!

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)