Wie gefährlich ist 3D-Fernsehen?

Avatar ist noch in aller Munde, jeder will jetzt so ein 3D-TV zu Hause haben. Ich selbst habe Alice im Wunderland in 3D gesehen, dazu weiter unten mehr. Viele berichten nach dem Film über Kopfschmerzen und Unwohlsein. jetzt habe ich einen Heise-Artikel gefunden, der eine Erklärung liefern könnte.

Wie gefährlich ist 3D?

Der Mensch verwendet zur Raumwahrnehmung nicht nur die zwei unterschiedlichen von den Augen wahrgenommenen Bilder (binokulare Disparität), sondern noch diverse andere „Tiefenhinweise“. Bei 3D-Filmen passen einige der Hinweise nicht zusammen. So müssen beispielsweise die Augen beim Betrachten eines 3D-Displays auf die Schirmoberfläche fokussieren, obwohl der eigentliche Fokuspunkt des dreidimensionalen Bildes hinter dem Schirm (in der Tiefe des 3D-Bildes) liegt.

Das könnte zumindest für Überanstrengung verantwortlich sein, was die Kopfschmerzen erklären würde.

Im Mobilfunk diskutiert man, eigentlich schon seit es Mobilfunk gibt, ob die handystrahlung nun gesundheitsschädlich ist, oder nicht. Auch im Zusammenhang mit 3D gibt es Stimmen, die gerade bei Kindern Gefahren sehen. Denn wenn sich schon die Kinder zu sehr daran gewöhnen, wie ihre Augen Bilder fokussieren, könnten sie das räumliche Sehen verlieren. Was da dran ist, muss wohl erst noch erforscht werden, aber aus meiner persönlichen Sicht finde ich diese Gefahr für weit aus schlimmer und realistischer, als die Erbgut-Schaden-Story mit den Handystrahlen.

Wie ich oben schon geschrieben hatte, habe ich Alice im Wunderland in 3D gesehen. Ich mach das jedenfalls nicht mehr. Erstens habe ich kein räumliches sehen, wodurch ich eh nur normales Bild gesehen habe, und zweitens: Die Kinoleinwand ist sowieso schon dunkel genug, die Brille macht es noch mal ein Tick dunkler. Und dadurch geriet die Helligkeit knapp unter meine Wahrnehmungsgrenze. Um aber ein normales 2D-Bild zu sehen, muss man die Brille auch verwenden, denn ohne sieht es ganz und gar furchtbar aus! 🙂 Kann man so gar nicht beschreiben. Kurz gesagt: Schuss in den Ofen! Würde die Brille nicht zusätzlich noch verdunkeln, oder würde die Leinwand gerade deswegen heller sein, gerne wieder, aber so? Nö!

Aber ich bin mal gespannt, wie sich der 3D-Hype noch entwickelt. Ich meine, stellt euch mal vor, es gibt irgendwann Nachrichten in 3D. Will man das so genau sehen können?