Landung von Aliens auf der Erde

Ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht, wie wohl eine Landung von Aliens auf der Erde ausgehen oder aussehen könnte. Aber länger drüber nachgedacht, klingt die Ansicht von Stephen Hawking sehr plausibel. Er ist nämlich der Meinung, solch eine Landung könnte ähnlich ausgehen, wie die Landung von Columbus in Amerika. Und wie das für die Eingeborenen dort ausging, wissen wir ja … 🙁 Wer die Technologie hat, mehrere tausende von Lichtjahren zu reisen, der dürfte uns in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen sein. Der Gedanke, unsere mickrigen Silvesterraketen oder Wasserpistolen hätten da auch nur die geringste Chance, ist wohl grenzenlos optimistisches Wunschdenken.

Physiker Stephen Hawking: „Aliens würden über uns herfallen“

Dass es nur auf der Erde Leben gibt, ist für Star-Physiker Stephen Hawking unwahrscheinlich – angesichts von Milliarden von Galaxien und noch mehr Sternen im All. Allerdings glaubt er nicht, dass eine mögliche Begegnung mit Außerirdischen besonders gut für die Menschen ausgehen würde.

Da kommen einem gleich irgendwie die Szenen von Independence Day wieder ins Gedächtnis, oder?

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)

2 Kommentare

  1. Man kann sich aber darüber streiten, ob Aliens zwangsläufig die Verhaltensweisen von uns Menschen an den Tag legen würden. Ich persönlich halte es zwar für möglich, dass es solche „bösen“ Aliens gibt, bin aber guter Hoffnung, dass die Evolution irgendwo auch vernünftigere Völker hervorgebracht hat. Also ich würde mich als Alien ziemlich beleidigt fühlen, wenn er das so pauschalisiert. 🙂

  2. Das ist zu hoffen. Aber nehmen wir mal an, es gibt Aliens, und die kommen tatsächlich mal zu uns. Das wäre ein immenser Aufwand von Energie, Ressourcen und je nach technologischer Entwicklung, auch an Leben. ich könnte mir so etwas wie ein Generationenschiff vorstellen. Und ich nehme nicht an, dass die so einen Aufwand betreiben würden, nur um mal eben „Hallo“ zu sagen. Die Frage ist, ob sie ihre Absichten friedlich kommunizieren, oder sich einfach nehmen, was sie wollen oder brauchen. Und genau in dem Punkt ist die Annahme von Stephen Hawking durchaus nicht zu vernachlässigen. Niemand kann wissen, wie eine biologische oder soziologische Evolution solcher Wesen abgelaufen sein könnte, aber betrachtet man unsere soziologische Evolution, haben wir ja auch noch nicht wirklich viel dazugelernt, oder? Oder wieso müssen wir sonst Kriege führen, Volksgruppen unterdrücken, obwohl wir uns ja für so zivilisiert halten? Hoffen wir mal das Beste, auch für unsere eigene weitere Evolution.

Kommentare sind geschlossen.