Alles neu macht der August

Der Umzug ist abgeschlossen, die Seiten laufen richtig schön schnell, da habe ich die Gelegenheit genutzt, mal einiges zu erneuern. Angefangen vom Design, dass jetzt etwas schöner ist, meiner Meinung nach. Nur für Screenreader-Nutzer gilt folgender Hinweis: Manche Menüs klappen auf. Dazu zählt auch das Menü „Mailingliste“. Um diese mit Screenreadern wie Jaws und Window-Eyes bedienen zu können, musst du auf den Menüpunkt mit dem jeweiligen Befehl des Screenreaders den Mauszeiger hinziehen. Bei Jaws währe es z. B., in dem du mit den Pfeiltasten wanderst, bis der Link „Mailingliste“ angesagt wird, und dann Jaws-Tastte und die Minus-Taste auf dem Nummernblock drückst. Wenn du nun mit den Pfeiltasten runter gehst, findest du die Untereinträge.

Eine weitere Erneuerung ist eine durchsuchbare Linkliste, zu der du selbst Links hinzufügen kannst. Unter der Liste befindet sich ein Formular, mit dem du einen Link abschicken kannst. nach dem ich ihn geprüft habe, wird er in der Liste unter der entsprechenden Kategorie auftauchen. Auf der Seite ist auch ein Suchfeld, in den du einen Begriff eingeben kannst, um nach einem bestimmten Link zu suchen. Es wird immer nur eine Kategorie gleichzeitig angezeigt. Um eine andere Kategorie zu sehen, wähle über der Liste eine aus.

Auf der SF-Ecke gibt es jetzt die Möglichkeit, bei Umfragen mitzuwirken. Dazu muss man übrigens nicht angemeldet und nicht registriert sein, jeder kann mit abstimmen. Du kannst die jeweils aktuelle Umfrage links unten auf der Seite sehen. Zur Zeit ist aber keine Aktiv. Auch das Archiv aller bisherigen Umfragen kannst du einsehen. Ich werde, wenn Umfragen stattfinden, diese mit einem Blogeintrag bekannt geben. In dem jeweiligen Eintrag wird die Umfrage auch noch mal zur Abstimmung zu finden sein. Falls du aber später abstimmen willst, aber den Beitrag nicht mehr findest, kein Problem, links unten auf der Seite ist die Umfrage zu finden.

Was wir damals im Story-System schon mal vorhatten, eine Fan-Art-Rubrik zu machen, konnten wir hier jetzt endlich umsetzen. Die Fan-Art-Seite beinhaltet eine Galerie mit Bildern, die von Fans erstellt wurden. Um zu zeigen, wie das aussehen könnte, hab ich mal das SF-Ecke-Twitterlogo hochgeladen. Unter der Galerie ist ein Formular, mit dem du deine eigenen Bilder hochladen kannst. Bitte lies aber zuvor den Disclaimer oben im Menü.

Hm, hab ich vergessen, was zu erwähnen? Glaube nicht. Wie dem auch sei: Falls ihr weitere Vorschläge habt, was die SF-Ecke noch anbieten könnte, dann immer her damit. 🙂 Oben gibt es ja auch noch das Kontakt-Formular … 🙂

Viele der Änderungen sind eher unter der Haube passiert, daher habe ich mal nur die Änderungen aufgezählt, die für euch als User interessant sind. Ich wünsche euch viel Spaß mit den neuen Features! 🙂