JMSTV vom Tisch, Umfrage geschlossen

Das ist zunächst mal eine sehr gute Nachricht. Der Jugendmedienschutz Staatsvertrag wurde in NRW einstimmig abgelehnt und tritt somit nicht in Kraft. Was die Frage über die Alterseinstufung dieses Angebotes hier erst mal hinfällig macht. Ich habe mich ohnehin gefragt, wie ich das Angebot der SF-Ecke einstufen soll.

Die Umfrage hierzu habe ich soeben geschlossen. Das Ergebnis ist… etwas kurios, um es höflich auszudrücken. Während 3 immerhin für eine Altersfreigabe ab 12 waren, hat einer für 18 gestimmt. Sehr bedenklich, wenn diese Person meint, Star Trek und dessen Thematik würde man nur 18 jährigen zumuten können… 🙂 Aber OK, allein um keinen Ärger zu riskieren, wäre das schon eine Option gewesen, wenn auch nur die schlechteste von allen.

Ab 12 ist allerdings ebenfalls nicht ganz unbedenklich. Klar sind manche Themen tiefgründig, aber dennoch. Es ist echt nicht leicht, hierfür die richtige Altersfreigabe herauszufinden. Und ich bin echt froh, dass ich das erst mal nicht machen muss… 🙂

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)