Feature für blinde Flightsim-Piloten

Eben noch dachte ich, ich bin einer von wirklich wenigen, die stark sehbehindert sind und dem Flightsim-Hobby frönen. Ich meine, es ist ja auch etwas ungewöhnlich, gebe ich ja zu. Allerdings bin ich Fan von allem, was den Boden verlassen kann, seit ich klar denken kann. Und mein Sehrest erlaubt doch einiges noch mit dem Flight Simulator X. Obwohl ich so ziemlich jeden Automatismus auch einsetze, den der Simulator mir anbietet. Manche mögen sagen, wo liegt der Spaß darin, den Simulator die meiste Arbeit zu machen und nicht selber zu fliegen? Meine Antwort ist da immer dieselbe: Wo liegt der Spaß darin, überhaupt nicht zu fliegen?

Und da lese ich doch auf der Homepage von AVSIM eine meldung, die mich beträchtlich staunen lässt. Offensichtlich gibt es doch mehr meiner Sorte, so dass sich so ein Feature tatsächlich lohnt!

Attention Visually Impaired Pilots

Posted: Saturday, February 19, 2011 – 16:48
ItsYourPlane announces the addition of yet another feature designed specifically for Blind and Visually Impaired simmers, who can now auto-land on a visual approach (with the help of Co-Pilot Michelle or Mike).

Cool, das Teil besorg ich mir! Endlich kann ich auch auf Flughäfen landen, die kein ILS haben! Klar, konnte ich vorher auch schon, aber oft genug habe ich auch die Wiese neben der Bahn getroffen… 🙂 Und voll in die Bäume gerauscht… 🙂

(Update)
Hier noch der Link zur nachricht auf Flightsim.com: Visual Approaches Can Now Be Performed By BVI Pilots. Mit BVI meinen die übrigens Blind and visually impaired, also blind oder sehbehindert.

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)