Freiheit statt Angst – Polizeiübergriff gegen unbeteiligte Passanten

Auf verschiedenen Blogs habe ich nun darüber gelesen, insbesondere auf Netzpolitik.org und ähnlichen. Und laut einer Meldung von Golem soll sogar gegen diese Polizisten ermittelt werden. Das Video hierzu findet ihr massenhaft im Netz, sowohl auch auf Golem.

Freiheit statt Angst: Ermittlungen gegen Polizisten

Am Rande der Bürgerrechtsdemonstration „Freiheit statt Angst“ am Samstag kam es am Rande zu kleineren Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Vor allem ein per Video dokumentierter Übergriff der Polizei auf einen Demonstranten sorgte für Aufsehen.

Würde es wohl zu Untersuchungen kommen, wenn nicht die Betroffenen solche Filme machen könnten? Da stellt sich mir doch die Frage, wo die größere Gefahr liegt, bei jemandem, der seinen Standpunkt auf einer friedlichen Demo kundtut, oder einem Polizisten, der ausfallend wird?

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)