Geburt von Riesensonnen

Riesensterne leben nicht lang und erzeugen eine Menge Energie. Und sie sind auch dafür verantwortlich, dass kleinere, langlebigere Sterne entstehen, die später evtl. Planeten haben.

Junge Sonne – Astronomen beobachten Geburt eines Riesensterns

Kurzlebige Riesensterne spielen im Universum eine wichtige Rolle. Auch unser Sonnensystem wäre ohne sie nicht denkbar. In den Tiefen des Alls kämpft sich ein solcher Gigant gerade durch die letzten Wehen seiner Geburt – und widerlegt bisherige Annahmen zur Entstehung dieser kosmischen Riesen.

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)