SF-Ecke – Relaunch

So, jetzt habe ich erst mal liegengebliebenes aufgearbeitet, jetzt komme ich zu dem, was ich mit der SF-Ecke vor habe. Denn nichts weniger als ein vollständiger Relaunch wird es wohl werden. Und hier mal im Einzelnen, was ich vor habe:

Zunächst einmal möchte ich die Seitenstruktur komplett überarbeiten. Die Stories sind im Vordergrund, der Blog erst nach 2 Klicks zu erreichen und beides hat nicht gerade zusammenpassendes Design. Gut, Im Falle der Stories und dem Blog werde ich das wohl auch nicht ändern können, jedenfalls nicht mit wenig Aufwand. Aber da mich schon mehrmals Leute gefragt haben, ob man denn veröffentlichen muss, um Mitglied sein zu können, muss sich das Bild der SF-Ecke drastisch ändern. Wir sind kein exklusiver Autorenclub, aber das scheint die derzeitige Seite zu suggerieren. Die Stories sind EIN Angebot, und nicht DAS Angebot.

Im Zuge dessen werden sich natürlich eine Menge Adressen, die zu den Stories und den RSS-Feeds natürlich, ändern. Wie sich welche Adressen ändern, werde ich aber noch rechtzeitig bekannt geben. Eure Zugangsdaten und Stories betrifft das nicht, die bleiben unangetastet.

Des weiteren werde ich mal sehen, ob ich mit dem ganzen Kram hier nicht auf einen schnelleren Server umziehen kann. Das ist ja teilweise nicht mit anzusehen, wie das Blog so vor sich hinkriecht. Dies wird für die Zeit des Umzugs allerdings bedeuten, dass die Seiten für einen oder zwei Tage nicht erreichbar sind. Aber danach sollte alles wieder rennen. Auch hier werde ich rechtzeitig bekannt geben, wann das passiert.

Wenn das alles passiert ist, kommen noch weitere Dinge, wie z. B. ein Wiki. Insbesondere überlege ich, ein Astronomie-Wiki und diverse SF-Wikis anzulegen. Ob das aber klappt, und wie oder was, weiß ich jetzt leider noch nicht. Das sind nur Ideen.

Die Mailingliste ist und bleibt zentrales Element der SF-Ecke. Ich habe diesbezüglich auch vor, das stärker in die Öffentlichkeit zu tragen. Hier wird sich sonst nichts weiter ändern.

Als wir mit der SF-Ecke angefangen haben, habe ich viel mit heißer Nadel gestrickt, und vieles sind immer noch Provisorien. Und je komplexer das jetzt wird, desto unkontrollierbarer wird das ganze Projekt. Daher werde ich mal Ordnung ins Web-Chaos bringen, solange es noch klein und überschaubar ist. Dann ist auch Luft und Möglichkeit für Erweiterungen da, ohne, dass gleich alles neu angepasst werden muss.

Anregungen und Vorschläge, was ich sonst noch machen könnte, um euch die SF-Ecke angenehmer zu machen, bitte hier in die Kommentare posten. Was sich davon umsetzen lässt, schauen wir dann gemeinsam mal.

Und keine Sorge: Nichts von dem, was jetzt geht, wird wegfallen. Es wird evtl. nur den Platz tauschen … 🙂