Kommerzielle Raumstationen

Billig wird es leider nicht werden, aber mal auf so eine Station fliegen und mal gucken, oder einfach mal für kurze Zeit die Schwerelosigkeit genießen, würde ich schon mal gerne…

Kommerzielle Raumstationen – Wettrennen der All-Eroberer

Ein Hotel in 350 Kilometern Höhe? In Russland und den USA planen Firmen private Raumstationen. Was einst eine kühne Vision war, könnte schon bald Realität werden. Lassen sich Industrieforscher für die Arbeit im All begeistern – oder machen sich vor allem reiche Privatleute auf den Weg?

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)