GMX – Moderne Wegelagerer!

Ich habe seit einer Ewigkeit eine GMX-Mailadresse. Seit meinem Umstieg auf das iPhone und Mac nutze ich auch IMAP bei GMX. Damit ich das nutzen kann, musste ich auf einen kostenpflichtigen Account wechseln. Soweit, so gut.

Gestern sperrt mir GMX, ohne Vorankündigung oder Information meinen Account. Mit Thunderbird am Windows-PC war ich nicht mehr in der Lage, Mails zu senden. Komischerweise empfangen ging noch. Warum das witzig ist, komme ich gleich noch zu. Zunächst dachte ich an einen Serverfehler und wartete ab. Da diese Fehlermeldung aber nicht wegging, habe ich mich auf der Weboberfläche einzuloggen versucht. Dies schlug fehl, es erschien eine Seite, die mich zum Einrichten eines neuen Passwortes nötigte. Warum, war mir zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht klar.

Nun, mein GMX-Account ist also gesperrt, aber dennoch kann ich lesend mit Thunderbird drauf zugreifen? Es stellte sich dann heraus, dass es wohl Angriffsversuche auf GMX-Konten gab, weswegen man diese Passwort-Nummer eingerichtet hatte. Gut, aber wenn es Angriffe gab, wieso ist mein GMX-Account dann immer noch lesbar? Sollte eine Sperrung nicht irgendwie vollständig sein? 🙂 Sehr merkwürdig, das!

Zum Freischalten des Accounts muss man einen Grafikcode lösen.

Bitte geben Sie die Zeichen aus dem Bild ein. Das stellt sicher, dass dieses E-Mail-Konto von einem Menschen verwendet wird.

Gut, ich bin Blind und somit kein Mensch. Aber es wird noch viel schöner:

Sollten Sie das Bild nicht lesen können, wenden Sie sich bitte an den GMX Support unter der Nummer 0900/1000877.

Ja, nee, is klar! Wenn du schon blind bist, gib eben mehr Geld aus! Dat hättet ihr wohl gerne?!

Aber zur offensichtlichen Wegelagerei kommt noch fast grenzenlose Inkompetenz! Ich habe über Twitter versucht, Kontakt mit GMX aufzunehmen. Das ist zunächst auch gelungen. Man bot mir an, sich mit mir in Verbindung zu setzen, dazu müsse ich eine PM schreiben. Auf meine Frage, an welche Mailadresse und mit welchem Betreff, bekam ich zunächst keine Antwort. Nach mehr als einer Stunde stellte sich dann heraus, dass die GMX-Experten DM, also Direct Message auf Twitter, meinten, und nicht PM, Private Mail. Und die wollen mich vor Cyberkriminellen schützen? Das einzige, was die gerade schützen, ist mein Account vor meinem eigenen Zugriff.

Ich habe also per DM meine Mailadresse mitgeteilt und gehofft, dass nun was passiert. Aber das war gestern um 18:09 Uhr. Seither ist nichts passiert. Es wird also nicht ohne die 0900er Nummer gehen. Das Tolle ist, ich habe gerade wegen eines Anbieterwechsels kein Festnetz. Wie teuer wird mich das mit einem Handy kommen?

Bei so viel Ignoranz und offenkundiger Inkompetenz kann ich nur den Kopf schütteln. Nicht mal seine eigenen Kunden kann man informieren. Bezahle ich für meinen ProMail-Account so wenig, dass es unmöglich ist, vor der Sperrung eine Mail zu schicken? Da sich GMX ja nicht mehr meldet, weiß ich nicht, wie lange mein Account noch gesperrt bleibt. Und das als Moderator von TuKSuB, einer Mailingliste mit mehr als 330 Mitgliedern. Habt ihr fein gemacht, GMX!

Kategorisiert in Persönlich Verschlagwortet mit ,

1. Ich hatte gerade das gleiche Phänomen.

Schuld war ein AddOn namens „Disable HTTP Referer at Startup“ in Firefox.
    Wenn bei der Anfrage des Captchas kein Referer mitgeschickt wird, erscheint die Meldung mit der 0900er Nummer.

Nachdem ich das AddOn ausgeschaltet hatte, funktionierte es einwandfrei.

Kommentare sind geschlossen.