Zwei Millionen intelligente Spezies

Dies ist natürlich eine schwer zu beantwortende Frage: Sind wir allein im All? Aber dieser Artikel beleuchtet einige Aspekte davon ziemlich gut.

Außerirdische Intelligenz in der Milchstraße

Ist unsere Existenz ein Zufall oder wimmelt es da draußen von Leben? Ein deutscher Astrophysiker glaubt an zwei Millionen intelligente Zivilisationen.

Naja, über die Zahl kann man streiten, aber ich persönlich denke schon, dass da jemand draußen ist. Nur, ob der sich für uns interessiert, oder wünschenswert wäre, dass er sich für uns interessiert, ist wieder eine andere Frage.

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)