Idee gegen Energie-Vorratsdatenspeicherung

Ich persönlich habe davon ja keine Ahnung, aber vielleicht könnte jemand, der mit Elektronik-Basteleien vertraut ist, da ja was machen.

Könnte man nicht ein Gerät bauen, welches innerhalb von 24 Stunden permanent zufällig Energie verbraucht? So dass es für den Stromzähler nicht erkennbar ist, wann ich wirklich Kaffee mache, Licht anschalte oder fernsehe?

Klar, diese Methode wird mehr Strom verbrauchen. Aber den Stromversorger oder sonst wen hat nur zu interessieren, wie viel Strom ich verbraucht habe, und nicht wann genau wie viel. Denn Geräte haben bekannte Stromaufnahmewerte. man kann durchaus sagen, ob eine Lampe, ein PC oder ein Fernseher gerade Strom verbraucht. Daraus könnte man viel zu genau ersehen, ob sich mein Verhalten ändert oder ob ich Besuch habe.

Geht das? Kann man so ein Gerät bauen, welches zufällig den Stromverbrauch der Kaffeemaschine oder des Fernsehers simuliert?

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)