Simulationsflug zum Mars

Für 1,5 Jahre werden nun 6 Astronauten den Flug zum Mars simulieren. Dazu sitzen sie in einem verschlossenen Raum. Derweil laufen die Forschungen auf Hochtouren, wie man auf dem Mars eine Umwelt schaffen kann, die dem Menschen dort ein dauerhaftes Leben ermöglicht. Langfristig soll der Mars ein Hafen für die Menschheit werden.

Ein Hafen für die Menschheit

Kein Sonnenlicht für eineinhalb Jahre: Sechs „Astronauten“ simulieren ab heute einen Flug zum Mars. Es ist denkbar, dass eines Tages Menschen auf unserem Nachbarplaneten leben – dauerhaft.

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)