Neues von der Urknallmaschine

Dieses Interview, welches ich bei Golem gefunden habe, ist sehr interessant. OK, es ist etwas lang, bietet aber einen guten Einblick ins CERN.

Interview: Urknallmaschine ist fit

Rolf-Dieter Heuer ist Chef des Kernforschungszentrums CERN und Herr über die größte Maschine der Welt: den Beschleuniger LHC. Im Interview spricht er über Störfälle, Terrormeldungen und den Wettlauf um das Teilchen Gottes.

Allein, wenn man bedenkt, dass das LHC auf -271 °C heruntergekühlt werden muss, damit es seine Funktion erfüllen kann, zeigt, was da für ein Aufwand betrieben wird. Aber ich bin sehr gespannt auf die Dinge, die wir mit dieser Maschine lernen können!

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)