Happy Birthday, Hubble!

Heute vor 20 Jahren startete etwas, was die gesamte Astronomie für immer veränderte! Einblicke wurden möglich, die es so bisher nicht gab. Allein die beiden Missionen „Deep Field“ und „Ultra Deep Field“, die viel neues über unser Universum hervorgebracht haben oder vorhandenes Wissen bestätigt haben, waren ein Meilenstein. In dem folgenden Focus-Artikel werden die wichtigsten Fakten über Hubble zusammengetragen.

Weltraummission der Superlative

Am 24. April 1990 startete das Weltraumteleskop Hubble seine Mission ins All. Seite dem beschert es uns, die spektakulärsten Erkenntnisse aus den Weiten des Weltraums.

Auch ich habe immer wieder gerne Bilder von Hubble im Internet gesucht. Viele interessante und schöne waren dabei. Ab 2014 soll zwar das James Webb Space Teleskop starten und damit hubble ersetzen, aber das Hubble Space Teleskop war nun mal das Erste!

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)