Hypernovae?

also Supernovae kenne ich ja, aber das ist interessant: Wie groß und schwer Sterne wurden und werden ist wichtig für die Entstehung weiterer Sterne, das habe ich im vorherigen Blogpost ja erwähnt. Aber die Art und Weise, wie eine Paar-Instabilitäts-Supernova abläuft ist spannend.

Wie schwer kann ein Stern werden?

Sterne wiegen – das klingt für den Laien befremdlich, ist für Astronomen aber extrem spannend. Denn sie erhoffen sich dadurch Einblicke in die Evolution des Kosmos. Wie schwer kann ein Stern werden, und in welchen Raten entstehen massereiche Sterne? Die Frage klingt müßig, ist für Astronomen wie Kosmologen aber von großer Bedeutung. Denn die Antworten sind wichtig für unser Verständnis über die Entwicklung von Galaxien, der Entstehung von Sonnensystemen und damit auch der möglichen Verteilung bewohnbarer Planeten.

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)