Ein Loch ist im Weltall

*summ* *summ* *summ* Ein Loch ist im Weltall *summ* *summ* Oh!!! Sind wir schon auf Sendung? 🙂

Da hat das europäische Weltraumteleskop Herschel tatsächlich ein „Nichts“ gefunden! Nö, ist kein Scherz. Denn bisher hatten alle gedacht, dort sei eine unheimlich dichte Staubwolke, in dessen Innerem sogar Sterne entstehen könnten. War aber doch nur einfach nur nix da, daher so dunkelschwarz, die Stelle. 🙂

„Herschel“ – Weltraumteleskop blickt ins kosmische Nichts

Ein Loch im All? Naja, fast. Europas neues Weltraumteleskop „Herschel“ hat einen Bereich im Sternbild Orion unter die Lupe genommen, von dem Astronomen bisher vermuteten, dass es dort eine extrem dichte Staub- und Gaswolke gibt. Doch tatsächlich ist das Gebiet wohl einfach nur leer.

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)